Fundamentale Nachricht
11:05 Uhr, 07.08.2020

Gold: 3.000 US-Dollar in 18 Monaten?

Gold hat in diesem Jahr bereits mehr als 35 Prozent zugelegt. Können die Gewinne bis Jahresende gehalten werden, wäre dies der größte jährliche Gewinn seit über vier Jahrzehnten.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 2.060,51001 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Gold befindet sich trotz des aktuellen Kursrücksetzers dennoch auf dem besten Wege, auch diese Woche mit einem dicken Gewinn abzuschließen. Insgesamt hat das Edelmetall 2020 bereits mehr als 35 Prozent zugelegt. Können die Gewinne bis Jahresende gehalten werden, wäre dies der größte jährliche Gewinn seit über vier Jahrzehnten.

Zu der starken Performance tragen die gestiegene Nachfrage nach einem „sicheren Hafen“ in unsicheren Zeiten (die Corona-Pandemie und die damit verbundene Wirtschaftskrise sowie der Konflikt zwischen den USA und China), aber auch die ultralockere Geldpolitik der großen Notenbanken und die umfangreichen Stimulusmaßnahmen der Regierungen sowie der auf einem Zweijahrestief notierende US-Dollar gleichermaßen bei.

In den USA haben sich Demokraten und Republikaner im Wahljahr immer noch nicht auf neue Corona-Hilfsmaßnahmen einigen können. US-Präsident Donald Trump hat bereits angekündigt, dass er, sollte es bis zum Wochenschluss keine Einigung geben, auch einseitig Maßnahmen verfügen könnte.

In dieser Gemengelage sehen Analysten weiteres Potenzial für Gold. Die Bank of America bekräftigte jüngst ihre Prognose, wonach die Notierungen auf Sicht von 18 Monaten 3.000 US-Dollar pro Unze erreichen könnten.

Aufmerksamkeit gilt im weiteren Handelsverlauf am Freitagnachmittag dem US-Arbeitsmarktbericht für Juli. Analysten rechnen im Konsens mit einer geringeren Zahl der neu geschaffenen Stellen als im Juni (Konsens 1,51 Millionen, nach 4,80 Millionen). Grund ist die antizipierte Verlangsamung der Erholung am Arbeitsmarkt infolge des Anstiegs der Covid-19-Fälle in den USA.

Nach Erreichen eines frischen Allzeithochs bei 2.075,08 US-Dollar je Feinunze notiert das Edelmetall gegen 11:00 Uhr MESZ mit einem Minus von 0,10 Prozent bei 2.060,46 US-Dollar pro Unze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten