Gildemeister startet planmäßig ins neue Jahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bielefeld (BoerseGo.de) - Der Werkzeugmaschinenbauer Gildemeister ist positiv in das neue Jahr gestartet. Der wichtige Indikator „Auftragseingang“ schoss im ersten Quartal um 36 Prozent auf 605,1 Millionen Euro nach oben. Der Umsatz erreichte 451,8 Millionen Euro und lag damit um 20 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Im Kernsegment „Werkzeugmaschinen“ erhöhten sich die Einnahmen um 25 Prozent, im Segment „Industrielle Dienstleistungen“ konnten 192,1 Millionen Euro umgesetzt werden (Vorjahr: 168,9 Mio. Euro).
Die Ertragslage entwickelte sich Unternehmensangaben zufolge „planmäßig“: Operativ verdiente das Unternehmen 18,8 Millionen Euro, nach 10,4 Millionen vor einem Jahr. Unter dem Strich verblieben 10,3 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro im Jahr zuvor.
Für den weiteren Jahresverlauf zeigte sich der Vorstand zuversichtlich. Die Prognose für das laufende Jahr wurde deshalb bekräftigt. Der Auftragseingang soll demnach die Marke von 2 Milliarden Euro überschreiten. Der Umsatz soll 1,9 Milliarden Euro übertreffen. Den Gewinn vor Steuern (EBT) will das Unternehmen auf mehr als 100 Millionen Euro steigern. Der Überschuss soll auf mehr als 65 Millionen Euro klettern. Die Planung 2012 setze voraus, dass die derzeitigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die Euroentwicklung stabil bleiben, so die Konzernführung. „Aufgrund der positiven Geschäfts- und Ergebnisaussichten planen wir zudem, für das Geschäftsjahr 2012 eine höhere Dividende je Aktie als im Vorjahr zu zahlen“ sagte Vorstandschef Rüdiger Kapitza.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.