Gildemeister: Spekulationen über Fusion mit der japanischen Mori Seiki
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bielefeld (BoerseGo.de) - Einem Zeitungsbericht zufolge will der Werkzeugmaschinenbauer Gildemeister mit seinem japanischen Partner Mori Seiki fusionieren. Dies berichtete die „Neue Westfälische“. „Dafür müssen wir die Aktionäre davon überzeugen, dass Eins plus Eins mehr als Zwei ergibt“, sagte Firmenchef Rüdiger Kapitza der Bielefelder Zeitung. Es solle ein neues Unternehmen gegründet werden, an dem die Aktionäre beider Konzerne zu gleichen Teilen beteiligt wären. Erstrebenswert wäre ein Doppelsitz in Deutschland und Japan und eine Börsennotierung in beiden Ländern, sagte Kapitza.
Beide Unternehmen sind durch eine Überkreuzbeteiligung miteinander verbunden. Mori Seiki hält aktuelle 20,1 Prozent an den Deutschen und Gildemeister 5,1 Prozent an den Japanern. In der Vergangenheit wurde immer wieder über eine Akquisition von Gildemeister durch Mori Seiki spekuliert. Eine Sprecherin von Gildemeister dementierte am Morgen allerdings konkrete Fusionspläne und sagte, die Berichterstattung entbehre jeder Grundlage.
Gildemeister hatte am Donnerstag ein Rekordergebnis verkündet: Das Bielefelder Unternehmen steigerte seinen Konzernumsatz 2012 um 21 Prozent auf 2,04 Milliarden Euro. Mit einem Jahresüberschuss von 82,4 Millionen Euro verbuchte der Maschinenbauer den höchsten Gewinn der Firmengeschichte.
Mit Blick auf das laufende Jahr trat das Management allerdings auf die Bremse. In Europa sei die Entwicklung sehr verhalten, in anderen Ländern wie China gehe es aber sehr vernünftig weiter, sagte Kapitza am Donnerstag der dpa. Japan wachse ebenfalls und die USA bewegten sich prima. Die Minusraten in Ländern wie Italien und Frankreich müssten aber erstmal kompensiert werden. Am Aktienmarkt wurde der Ausblick mit Enttäuschung aufgenommen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.