GfK: Verbraucher bleiben in Konsumlaune
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Die deutschen Verbraucher sind weiterhin optimistisch, wie der am heutigen Mittwoch herausgegebene Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) belegt. Für März 2013 prognostiziert der Gesamtindikator 5,9 Punkte nach 5,8 Zählern im Februar. Sowohl die Konjunkturerwartung als auch die Anschaffungsneigung können weiter zulegen, während die Einkommenserwartung moderate Einbußen hinnehmen muss. „Der Start des Konsumklimas in das Jahr 2013 ist gelungen. Trotz der international schwierigen konjunkturellen Lage bleiben die Konsumenten im Hinblick auf die Entwicklung der Binnenkonjunktur optimistisch“, kommentieren die Nürnberger Experten der Gesellschaft für Konsumforschung den aktuellen Trend.
Nach den moderaten Zuwächsen im Januar 2013 legen die Konjunkturaussichten auch in diesem Monat zu. Mit einem Plus von 8,8 Punkten sind die Zugewinne sogar noch größer als im Vormonat, als plus 6,6 Zähler zu Buche standen. Der Indikator liegt aktuell bei minus 2,5 Punkten und nähert sich damit der Nulllinie an, die den langjährigen Durchschnitt der Konjunkturstimmung darstellt. „Aktuell sieht es so aus, als sei ein Wendepunkt bei den Konjunkturaussichten erreicht. Die Konsumenten gehen davon aus, dass sich die Konjunktur nicht weiter abkühlen wird. Dies war im vierten Quartal 2012 noch der Fall. Vielmehr rechnen sie mit einer moderaten Erholung der deutschen Wirtschaft“, schreiben die GfK-Experten. Grund für den zunehmenden Optimismus sei vor allem die trotz der jüngsten saisonalen Rückgänge noch recht stabile Lage auf dem Arbeitsmarkt.
Während die Konjunkturerwartung also zulegt, muss die Einkommenserwartung im Februar dieses Jahres leichte Einbußen hinnehmen. Aktuell beträgt das Minus 4,2 Punkte. Damit verliert der Indikator jedoch nur einen geringen Teil seiner beträchtlichen Zuwächse von knapp 15 Zählern aus dem Vormonat. Er weist aktuell sehr gute 31,8 Punkte auf. „Trotz der aktuell leichten Verluste bleiben die Konsumenten hinsichtlich ihrer weiteren finanziellen Entwicklung überaus optimistisch“, so die GfK. Die Anschaffungsneigung kann im Februar wiederum leicht zulegen. Ein Plus von 1,7 Punkten bedeutet aktuell 37 Zähler. Einen höheren Wert erreichte die Konsumneigung zuletzt vor etwa einem Jahr im März 2012 mit knapp 39 Punkten.
„Wenn in diesem Jahr auch die Finanzmärkte ruhig bleiben, werden sich die Konsumenten nicht verunsichern lassen. Unter diesen Voraussetzungen bestehen gute Chancen, dass der Konsum auch 2013 zu einer wichtigen Säule der Konjunktur wird“, lautet das Fazit. Die GfK geht in ihrer kürzlich veröffentlichten Prognose davon aus, dass die privaten Konsumausgaben in diesem Jahr real um 1 Prozent zulegen werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.