Nachricht
09:21 Uhr, 26.07.2012

GfK: Deutsche Verbraucher im Sommerhoch

Nürnberg (BoerseGo.de) - Die deutschen Verbraucher sind trotz der Schuldenkrise in der Euro-Zone weiterhin erstaunlich positiv gestimmt. Wie das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK am Donnerstag in Nürnberg mitteilte, kletterte der für August berechnete Konsumklimaindex überraschend auf 5,9 Punkte. Das sind 0,1 Prozent mehr als im Juli und der höchste Stand seit März. Zuletzt hatte sich das Ifo-Geschäftsklima drei Mal in Folge eingetrübt.

Während die Kaufneigung gestiegen sei, hätten sich jedoch die Konjunkturerwartungen der Verbraucher deutlich eingetrübt, erklärte die GfK. Die Konjunkturerwartungen der Verbraucher sanken im Juli um 8,6 Punkte auf minus 5,6 Zähler. Erstmals seit Dezember letzten Jahres sank die Konjunkturerwartung damit unter den langjährigen Durchschnittswert von null Punkten. „Die Verbraucher befürchten zusehend, dass nun auch die deutsche Wirtschaft in den Krisenstrudel gezogen wird“, kommentierte die GfK die negative Tendenz. Die anhaltende Banken- und Schuldenkrise lasse den Konjunkturoptimismus schwinden.

Die Einkommenserwartung kann laut GfK im Wesentlichen ihr hohes Niveau halten, das Minus von 3,8 Punkte sei sehr moderat, hieß es. Der Indikator bewegt seit zwei Jahren jenseits der 30-Punkte-Linie, was eine überaus stabile Entwicklung signalisiert. Aktuell weist die Einkommensstimmung 36,3 Punkte auf. Trotz der leicht rückläufigen Einkommensaussichten kann sich die Anschaffungsneigung nochmals verbessern. Zum dritten Mal in Folge legt der Indikator zu. Aktuell beträgt das Plus 3,1 Punkte. Damit steigt die Konsumneigung auf 35,8 Zähler und entspricht in etwa dem Vorjahresniveau. Die Ergebnisse basieren auf monatlich rund 2.000 Verbraucherinterviews, die die GfK im Auftrag der EU-Kommission durchführt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten