Fundamentale Nachricht
10:52 Uhr, 28.09.2015

Gewinnüberraschungen: Sie machen wohl Witze?

Ein Übertreffen der Konsensschätzungen bei US-Unternehmen ist einer Studie der Investmentgesellschaft AB zufolge angesichts zuvor reduzierter Prognosen nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 1.931,34 Punkte (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) - Mit ihren Quartalsergebnissen geben US-amerikanische Large Caps heutzutage so viele Gewinnüberraschungen bekannt, dass diese für Investoren mittlerweile fast bedeutungslos geworden sind. Doch tatsächlich hängen die positiven Überraschungen nicht nur von den Emittenten ab, sondern vielmehr von der öffentlichen Berichterstattung sowie den Analystenvorhersagen, wie es in einem aktuellen Marktkommentar der Investmentgesellschaft AB heißt.

Ein genauerer Blick zeige: Bezogen auf die Konsensschätzungen für alle Unternehmen des S&P 500 habe seit 2013 jedes Jahr mit extrem optimistischen Prognosen einiger Analysten begonnen – doch seien diese später wieder reduziert worden. Daher sei ein Übertreffen der Konsensschätzungen zum Jahresende nicht die Ausnahme, sondern die Regel gewesen, heißt es weiter.

„Die Prognosen sind verzerrt und dasselbe gilt für die Fehlerhäufigkeit: Nach anfänglicher Euphorie scheinen die Analysten ihre Schätzungen nach unten zu korrigieren, völlig unabhängig davon, ob sich die Fundamentaldaten verbessern oder nicht. Das Ergebnis sind dann die positiven Gewinnüberraschungen“, schreiben die AB-Analysten Frank Caruso, Vincent Dupont und Adam Yee, die die Ergebnisschätzungen der Analysten untersucht haben. Um die wirklich wichtigen Faktoren für die Outperformance einer Anlage zu identifizieren, raten die Experten: „Konzentrieren Sie sich auf die Fundamentaldaten der Unternehmen.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten