Fundamentale Nachricht
11:09 Uhr, 20.07.2015

Geschönte Wachstumszahlen in China?

Nicht wenige Ökonomen zweifeln an der offziellen Wachstumsstatistik Chinas für das zweite Quartal. Auch die Aktienmärkte haben wenig beeindruckt auf die besser als erwartet ausgefallenen Zahlen reagiert.

Peking (Godmode-Trader.de) - Laut der offiziellen Statistik ist Chinas Wirtschaft im zweiten Quartal dieses Jahres um 7,0 Prozent gewachsen. Dies teilte das Statistikamt Mitte letzter Woche mit. Dies ist auch genau das Regierungsziel für dieses Jahr. In den ersten drei Monaten des Jahres hatte das Wachstum ebenfalls bei 7,0 Prozent gelegen.

Die Wachstumszahlen waren für die meisten Ökonomen mehr als überraschend, deutete doch ein schwacher chinesischer Export, die sinkenden Gewinne der Staatskonzerne und nicht zuletzt der Crash an den Aktienmärkten auf niedrigere Raten hin. „Die besser als erwartet ausgefallenen Zahlen werden unvermeidlich neue Fragen über die Echtheit der offiziellen Wachstumsdaten aufwerfen“, zitiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung die Ökonomen von Capital Economics. Auch auf Chinas Kurznachrichtendienst Weibo äußerten viele die Vermutung, die offiziellen Statistikbehörden hätten die Wachstumsdaten „gefälscht“.

Chinas Regierung hat seit vergangenem Jahr versucht mit allerlei Stimuli die Wirtschaft zu stützen: vier Mal hat die Zentralbank bereits seit November die Zinsen gesenkt. Auch die Reserveanforderungen für die Banken sind gesunken, was zu einer größeren Kreditvergabe führen sollte und damit zu mehr Wirtschaftswachstum.

Bemerkenswerterweise könnte auch der Aktienhype, der in den vergangenen Wochen schlagartig verpuffte, signifikant für das Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal per Ende Juni verantwortlich sein. Laut FAZ wiesen China-Beobachter darauf hin, dass das Wachstum auch von den gigantischen Einnahmen der Brokerhäuser in den Monaten von April bis Juni, als 90 Millionen Chinesen ihr Geld an der Börse setzten, angetrieben worden sei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten