Nachricht
10:38 Uhr, 10.04.2013

Gerresheimer legt furioses Auftaktquartal hin

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Verpackungsspezialist Gerresheimer ist überraschend erfolgreich in das Jahr 2013 gekommen und hebt deshalb seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr leicht an. Für das laufende Fiskaljahr 2012/2013 werde zwar weiter ein Umsatzwachstum bei konstanten Wechselkursen von fünf bis sechs Prozent angestrebt, teilte der MDax-Konzern am Mittwoch mit. Doch mit dem Wachstum von 10,4 Prozent auf 296,7 Millionen Euro im ersten Quartal wirke das gegebene Ziel „etwas konservativer“.

Das gute Umsatzplus im ersten Quartal ist insbesondere auf gestiegene Umsätze im Bereich Plastic Systems zurückzuführen, erläuterte Gerresheimer-Chef Uwe Röhrhoff in einer Mitteilung. Die Nachfrage nach Insulin-Pens, Asthma-Inhalatoren und vorfüllbaren Glasspritzen sei ebenfalls gut. Hohe Umsätze seien zudem mit Injektionsfläschchen aus Glas, Karpulen und Kunststoffbehältern erzielt worden. Aufgrund hoher Entwicklungsleistungen ist aber die operative Gewinnspanne zurückgegangen, sodass das bereinigte EBITDA nur um 2,1 Prozent auf 46 Millionen Euro angestiegen ist. Auf bereinigter Basis erzielte Gerresheimer einen Quartalsgewinn je Aktie von 0,36 Euro (Vj: 0,33 Euro).

Gerresheimer will insbesondere die Produktion für medizinische Anwendungssysteme aus Glas und Kunststoff in den deutschen Werken in Bünde und Pfreimd sowie im tschechischen Horsovsky Tyn weiter ausbauen. Zweiter wichtiger Wachstumspfeiler sei die lokale Produktion für pharmazeutische Verpackungen aus Glas und Kunststoff in den schnell wachsenden Schwellenländern, so Röhrhoff. Im ersten Quartal erhöhte der Konzern die Investitionen binnen Jahresfrist um 1,7 Millionen auf 16,6 Millionen Euro.

Für 2014 geht der Konzern weiterhin von einem soliden Umsatzwachstum und einer dann wieder steigenden bereinigten EBITDA-Marge aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten