Gerresheimer legt furioses Auftaktquartal hin
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Verpackungsspezialist Gerresheimer ist überraschend erfolgreich in das Jahr 2013 gekommen und hebt deshalb seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr leicht an. Für das laufende Fiskaljahr 2012/2013 werde zwar weiter ein Umsatzwachstum bei konstanten Wechselkursen von fünf bis sechs Prozent angestrebt, teilte der MDax-Konzern am Mittwoch mit. Doch mit dem Wachstum von 10,4 Prozent auf 296,7 Millionen Euro im ersten Quartal wirke das gegebene Ziel „etwas konservativer“.
Das gute Umsatzplus im ersten Quartal ist insbesondere auf gestiegene Umsätze im Bereich Plastic Systems zurückzuführen, erläuterte Gerresheimer-Chef Uwe Röhrhoff in einer Mitteilung. Die Nachfrage nach Insulin-Pens, Asthma-Inhalatoren und vorfüllbaren Glasspritzen sei ebenfalls gut. Hohe Umsätze seien zudem mit Injektionsfläschchen aus Glas, Karpulen und Kunststoffbehältern erzielt worden. Aufgrund hoher Entwicklungsleistungen ist aber die operative Gewinnspanne zurückgegangen, sodass das bereinigte EBITDA nur um 2,1 Prozent auf 46 Millionen Euro angestiegen ist. Auf bereinigter Basis erzielte Gerresheimer einen Quartalsgewinn je Aktie von 0,36 Euro (Vj: 0,33 Euro).
Gerresheimer will insbesondere die Produktion für medizinische Anwendungssysteme aus Glas und Kunststoff in den deutschen Werken in Bünde und Pfreimd sowie im tschechischen Horsovsky Tyn weiter ausbauen. Zweiter wichtiger Wachstumspfeiler sei die lokale Produktion für pharmazeutische Verpackungen aus Glas und Kunststoff in den schnell wachsenden Schwellenländern, so Röhrhoff. Im ersten Quartal erhöhte der Konzern die Investitionen binnen Jahresfrist um 1,7 Millionen auf 16,6 Millionen Euro.
Für 2014 geht der Konzern weiterhin von einem soliden Umsatzwachstum und einer dann wieder steigenden bereinigten EBITDA-Marge aus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.