Nachricht
08:42 Uhr, 06.10.2011

Gerresheimer hebt nach guten Zahlen Prognose an

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) – Der führende Hersteller von Primärverpackungen aus Spezialglas und Kunststoffen, Gerresheimer, blickt auf ein überaus erfolgreiches drittes Quartal zurück. Eine hohe Nachfrage und ein Zukauf in Brasilien ließen die Geschäfte florieren. Die Prognose für das Gesamtjahr hat der Vorstand dementsprechend angehoben.

Wie der Zulieferer für die Pharma- und Life-Science-Industrie am Donnerstag vorbörslich bekannt gab, erhöhte sich der Nettogewinn im Berichtsquartal nach 14,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 19,2 Millionen Euro. Operativ (EBITDA) erwirtschaftet der MDAX-Konzern ein bereinigtes Ergebnis von 57,1 Millionen Euro, nach 53,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Analysten hatten den Gewinnanstieg nicht in diesem Ausmaße erwartet. Ihre Prognosen für den Nettogewinn (16,1 Mio. Euro) und das EBITDA (56,7 Mio. Euro) liegen klar unter den erreichten Werten. Der Umsatz der Konzerns legte um 9,9 Prozent auf 285,1 Millionen Euro zu.

Im laufenden Fiskaljahr 2010/11 erwartet der Konzern nun einen Umsatzanstieg bei konstanten Wechselkursen von 7 bis 8 Prozent. Bisher hatte Gerresheimer ein Wachstum von 6 bis 7 Prozent in Aussicht gestellt. Insbesondere das Geschäft mit medizinischen Kunststoffsystemen habe sich hervorragend entwickelt, hieß es. Bei der EBITDA-Marge sollen im Gesamtjahr 20 Prozent herausspringen. Das Investitionsvolumen erhöht der Konzern auf 85 nach zuvor 80 Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten