Gerresheimer hebt erneut Jahresziele an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Verpackungshersteller Gerresheimer wuchs im zweiten Quartal abermals zweistellig, was den Vorstand zu einer erneuten Anhebung der Jahresprognose verleiten ließ. Gerresheimer konnte vor allem in den Schwellenländern mit Standardverpackungen aus Glas und Kunststoff für Arzneien punkten und erzielte in den etablierten Märkten Umsatzzuwächse mit präzisen Produkten zur Dosierung und Verabreichung von Medikamenten. Im Zeitraum März bis Ende Mai ergab sich infolgedessen ein Umsatzanstieg von 10,2 Prozent auf 314 Millionen Euro. Der Gewinn sprang gar um 31 Prozent auf 17,4 Millionen Euro nach oben. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich auf 58,6 Millionen Euro. Unter dem Strich kletterte der Gewinn im zweiten Quartal auf 17,4 Millionen Euro, nach 13,3 Millionen Euro ein Jahr zuvor.
Angesichts der florierenden Geschäfte stockte Gerresheimer zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten seine Prognose für das Geschäftsjahr 2011/12 auf. Statt sieben bis acht Prozent peilen die Düsseldorfer nun ein Umsatzplus von neun bis zehn Prozent an. Die operative Umsatzrendite (EBTDA-Marge) soll 19,5 Prozent erreichen. „Die Auftragslage und Projektpipeline für medizinische Kunststoffsysteme ist sehr gut“, sagte Vorstandschef Uwe Röhrhoff.
Zudem kündigte der MDax-Konzern an, die Produktionskapazitäten in Deutschland und der Tschechischen Republik auszubauen. Zusätzlich will Gerresgeimer in den nächsten Monaten Geld in das neue Werk für pharmazeutische Glasbehälter in Indien investieren. „Ich blicke optimistisch in die Zukunft, dafür stellen wir jetzt die Weichen", sagte Röhrhoff dazu. Der weltweite Bedarf an einfach zu bedienenden Produkten zur präzisen Dosierung und sicheren Verabreichung von Medikamenten wie Asthma-Inhalatoren und Insulin-Pens steige unablässig.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.