Nachricht
13:57 Uhr, 26.03.2012

General Electric ist das "GE" in NiGEria

Erwähnte Instrumente

Abuja/ Nigeria (BoerseGo.de) - Der US-Industriekonzern General Electric (GE) plant Milliardeninvestitionen im Energiesektor in Nigeria. Ein Sprecher des Energieministeriums in Abuja sagte der Nachrichtenagentur Reuters am Montag, GE habe eine Absichtserklärung für Investitionen in Stromkraftwerke im Volumen von zehn Milliarden Dollar unterzeichnet. GE soll mit zehn bis 15 Prozent an Kraftwerken beteiligt werden.

Wie der Sprecher weiter mitteilte, wollen sich die Amerikaner im Zuge der Privatisierung des nigerianischen Energiesektors an staatlichen Aufbauprogrammen beteiligen. In Nigeria stehen riesige Erdgasvorkommen unmittelbar vor der Erschließung. In welche konkreten Kraftwerke sich GE engagiert, wollte der Ministeriumssprecher nicht sagen. Das von bürgerkriegsähnlichen Unruhen gebeutelte afrikanische Land verfügt über die weltweit siebtgrößten Erdgasvorkommen der Welt. Jedoch herrscht vor Ort ein eklatanter Mangel an Energie-Erzeugungs- und Verteilungskapazität. Präsident Goodluck Jonathan hatte vor 18 Monaten angekündigt, den Energiesektor zu privatisieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten