Gemeinsame Kursrallye von Kupfer und Gold
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kronberg im Taunus (BoerseGo.de) - In den vergangenen drei Jahren sind sowohl der Kupfer als auch der Goldpreis stark gestiegen. Eine gleichzeitige Rallye der beiden Metalle sei selten, da Kupfer eher in Aufschwungphasen an Wert gewinnt, Gold dagegen in wirtschaftlich unsicheren Zeiten, meinen Amit Lodha und Nick Price, Fondsmanager bei Fidelity International in ihrer aktuellen Investmentanalyse.
Die zeitgleiche Kurs-Rallye von edlen und unedlen Metallen werde von unterschiedlichen Kräften angetrieben, so die Experten. Die weltweite wirtschaftliche Erholung seit der Rezession sei ein Grund für die starke Aufwertung von Kupfer seit 2008. Auch die hohe Nachfrage in den Schwellenländern und abnehmende Vorräte sowie Sorgen über künftige Angebotsschocks hätten zu diesem Höhenflug beigetragen. Fazit: Sollte sich das Wirtschaftswachstum weltweit oder in China verlangsamen, könnte das den starken Anstieg des Kupferpreises dämpfen.
Die Kurs-Rallye von Gold habe hingegen in der Kreditkrise begonnen: Investoren, die eine hohe Inflation und sehr lockere Währungspolitik befürchteten, betrachten das Edelmetall quasi als eigenständige Währung und sicheren Hafen in unsicheren Zeiten. „Die Schuldenkrisen in der Eurozone sowie die Unsicherheit über die Schuldengrenze und Zahlungsausfälle der USA haben in letzter Zeit den Preis in die Höhe getrieben“, betonen die Fondsmanager. Darüber hinaus sei Gold sowohl für die Schmuckherstellung als auch als Industriemetall gefragt. „Die steigende Zahl wohlhabender Konsumenten in den Schwellenländern fördert die Nachfrage nach Gold für die Herstellung von Schmuck“. Als Industriemetall ist Gold etwa für hochwertige Elektronikprodukte gefragt, da es mit hoher Qualität und erstklassiger Leistung in Verbindung gebracht wird. Beeinträchtigt werden könnte die Gold-Rallye allerdings durch steigende Zinssätze, resümieren Lodha und Price abschließend.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.