Fundamentale Nachricht
10:52 Uhr, 09.12.2014

Geldpolitik und Ölpreis treiben die Märkte

Für das kommende Jahr erwartet RKoesterich, Chef-Investmentstratege bei BlackRock, einen Anstieg der kurzfristigen Zinsen, da die Federal Reserve Bank die Leitzinsen anheben sollte.

Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Geldpolitik und der Ölpreis sind derzeit die beiden treibenden Kräfte an den Kapitalmärkten und beeinflussen sowohl Aktien als auch Anleihen, wie Russ Koesterich, Chef-Investmentstratege bei BlackRock, in seinem aktuellen wöchentlichen Kommentar schreibt.

Ein Grund für die weltweit gesunkenen Renditen sei das geringere Wirtschaftswachstum. Die OECD erwarte für 2015 nun nur noch einen globalen BIP-Anstieg um 3,7 Prozent, nach zuletzt noch 3,9 Prozent. Doch selbst in den USA, wo sich das Wachstum beschleunigt habe, sänken die Renditen, weil sie von den niedrigen Renditen weltweit belastet würden, heißt es weiter.

Für das kommende Jahr erwartet Koesterich einen Anstieg der kurzfristigen Zinsen, da die Federal Reserve Bank die Leitzinsen anheben sollte. Doch auch die langfristigen Zinsen sollten im kommenden Jahr steigen, obwohl sie gemessen an historischen Standrads weiterhin niedrig blieben, so Koesterich.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten