Nachricht
10:02 Uhr, 26.10.2005

Geldmarktprodukte und Biotechnologie gefragt

Es ging offenbar auch gestern kein Weg am Fidelity European Growth Fund (WKN: 973 270) vorbei. Mit über 24.000 umgesetzten Stücken führte er die Spitze der gestrigen Top-Fonds an. Gleich danach folgten zwei Geldmarkfonds, der DWS Geldmarkt Plus (WKN: 847 423) sowie der SEB Inv. Money Market (WKN: 976 915). Immer wieder gehören im Berliner Fondshandel Geldmarktfonds zu den gefragten Produkten. Die Möglichkeit, von 9.00 bis 20.00 Uhr handeln und flexibel auf die variablen Preisfeststellungen reagieren zu können, scheint für Anleger ein wichtiger Vorteil auch bei Geldmarktfonds zu sein. Ein „Berliner“ reihte sich gestern mit dem Lingohr-Systematic BB Invest (WKN: 977 479) unter die Liste der Top-Fonds ein. Dies ist ein international anlegender Aktienfonds, der sich auf Aktien konzentriert, die aus Sicht des zugrunde liegenden Systems im Vergleich zur Gesamtheit der analysierten Aktien unterbewertet sind. Der Branchenfonds MLIIF World Mining Fund A 2 (WKN: 986 932) strebt ein größtmögliches Kapitalwachstum in US-Dollar an, indem er hauptsächlich in Minenwerte und Metallunternehmen aus aller Welt investiert. Auch er war gestern ein gefragtes Fonds-Produkt in Berlin.

Gleich drei Geldmarktfonds machten heute im frühen Morgenhandel mit regen Umsätzen auf sich aufmerksam: Der DWS Geldmarkt Plus (WKN: 847 423), der HSBC Trinkaus Euro Geldmarkt (WKN: 975 668) und der DWS Geldmarktfonds (WKN: 847 425). Alle drei zeigten sich auf ihrem gestrigen Kursniveau widerstandsfähig. Zu den Kursgewinnern am Mittwoch-Morgen gehörten u. a. drei Fonds aus dem Bereich Biotechnologie: Der DEKA-Biotech (WKN: 937 554), der PF Biotech-P (WKN: 988 562) und der DIT Biotechnologie (WKN: 848 186). Ein weiterer Gewinner fand sich mit dem DIT Aktien Deutschland (WKN: 847 628), der sein Kursniveau um über 3 Prozent ausweitete. Der Fonds investiert in nach Ansicht des Fondsmanagements aussichtsreiche deutsche Standard- und Spezialwerte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten