GB: Arbeitslosenzahl steigt stärker als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – Das sind keine ermunternde Zahlen vom britischen Arbeitsmarkt: In Großbritannien ist die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Monat erneut kräftig angestiegen. Im Juli gab es 37.100 mehr Menschen ohne Job als im Vormonat, wie die britische Statistikbehörde am Mittwoch mitteilte. Die Angaben basieren auf der nationalen Definition (Claimant Count). Ökonomen hatten im Vorfeld mit einem geringeren Anstieg von 20.200 gerechnet. Im Vormonat wurden nach vorläufigen Daten 24.500 Erwerbslose mehr registriert.
Damit beträgt die Quote im Juli 7,9 Prozent. Zuvor waren es 7,7 Prozent. Zum Vergleich: In Deutschland liegt die Arbeitslosenquote im Juli auf einem geringeren Niveau von 7,0 Prozent.
Die Arbeitslosenzahl auf der Insel nach der Methode der Internationalen Arbeitsagentur (ILO) kletterte im Zeitraum April bis Juni sie um 38.000 Personen. Die Arbeitslosenquote stieg dieser Berechung zufolge von auf 7,9 Prozent, nach zuvor 7,7 Prozent.
Weiter teilte die britische Statistikbehörde die Veränderungsrate für den Durchschnittsverdienst im Juni mit. Der Index stieg um 2,6 Prozent. Experten erwarteten 2,3 Prozent. Im Vormonat wurde ein Zuwachs um 2,3 Prozent ausgewiesen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.