Analyse
15:20 Uhr, 26.08.2020

GARMIN - Kommt es noch zur finalen Krönung?

Die Wertpapiere des schweizerisch-amerikanischen Herstellers von Navigationsgeräten mit GPS-Technologie befindet sich an einem markanten Kurslevel. Gelingt es nun weitere Zukäufe zu verbuchen, so liegen neue Ziele in fast vergessenen und doch altbekannten Höhen.

Erwähnte Instrumente

  • Garmin Ltd.
    ISIN: CH0114405324Kopiert
    Kursstand: 103,640 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Was für eine Story. Bei der Garmin-Aktie macht nicht nur der kurz-bis mittelfristige Chart auf sich aufmerksam, sondern vor allem der langfristige Kursverlauf. Erfuhr die Aktie in den 2000er-Jahren einen regelrechten Hype und und konnte ihren Wert von knapp 6 USD auf 125,68 USD steigern, so brachte die Finanzkrise 2007/2008 den Anteilsschein zurück auf den Boden der Tatsachen. Bis 14,40 USD wurde der Wert wieder herunter geprügelt. Seither kamen mehr und mehr die Bullen zurück und kämpften erbittert für steigende Kursnotierungen. Mit einiges an erhöhter Volatilität gelang es Anlegern die Garmin-Aktie wieder aufstreben zu lassen, es folgte in diesen Tagen sogar die Eroberung der Dreistelligkeit.

Garmin - Aktie (Monatschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Doch dies war erst vor Monaten kaum absehbar. Während der Coronaturbulenzen musste die Aktie einiges an Verlusten einstecken. Doch auch dieses Mal waren die Käufer zur Stelle und halfen den Wertpapieren wieder auf die Beine. Bleiben Anleger mit Longpräferenzen nun wie in den letzten Jahren weiterhin in der Überzahl, so liegt sogar das fast vergessene Allzeithoch wieder im Rahmen des Möglichen.

Werfen wir dazu einen Blick auf das kurzfristige Kursgeschehen.

Zone für Gewinnmitnahmen

Im kurzfristigen Chartbild zeichnet sich ebenso ein spannendes Kursgeschehen ab. Der Anteilsschein konnte die Coronaverluste komplett wett machen und notiert nun direkt am Februarhoch, welches aktuell als potenzielle technische Hürde fungiert.

Bereits in den letzten Tagen zeigt sich, dass Anleger diesen Widerstand wahrnehmen und nicht direkt weiter marschieren. Gut möglich also, dass nach dem Lauf der letzten Monate Marktteilnehmer ihre Gewinne realisieren und fürs Erste eine Pause einlegen. Doch selbst wenn es zu Verlusten durch Gewinnmitnahmen kommt, so ist die Aktie weiterhin bullisch zu werten. Besonders spannend ist in diesem Zusammenhang ein möglicher Anstieg über 105,58 USD. Steigt der Wert hierüber, ob mit oder ohne Korrektur, so würde ein großes Kaufsignal mit einem sehenswerten Kurspotenzial aktiviert werden. Das erste Ziel liegt bei 112,68 USD, dem Zwischenhoch aus 2007. Danach würde ein noch offenes Gap aus demselben Jahr bei 120,32 USD liegen. Das finale Kursziel für das große Comeback wäre dann das Allzeithoch bei 125,68 USD.

Das einzige was jetzt auf kurzfristige Sicht die Stimmung eintrüben würde, wäre ein Rutsch unter 94,57 USD und unter 90,12 USD. Solch eine Verlustserie würde zwar auf längere Sicht die "Mission Allzeithoch" nicht gefährden, doch auf mittelfristige Sicht würde es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer etwas längeren Korrektur kommen. Die nächste Supportzone wären in diesem Fall bei 82,51 USD vorzufinden.

Ergebnis: Die Garmin-Aktie wird von den Bullen dominiert, sowohl auf kurzfristige wie auch auf längerfristige Sicht. Deshalb stehen die Chancen gut, dass sich dieses Kräfteverhältnis nicht verändert und das Allzeithoch die Käufer weiterhin magisch anzieht. Kurzfristig ist mit Gewinnmitnahmen zu rechnen. Kurse über 105,58 USD würden für eine Fortsetzung der Kaufbewegung sprechen. Auf geht's!

Garmin - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Weitere interessante Artikel:

BAIDU - Vorbereitungen für den nächsten Aufwärtsmove?

AROUNDTOWN - Kein Aufatmen trotz guter Zahlen

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Tradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten