FX-Mittagsbericht: US-Dollar setzt Rallye fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
München (GodmodeTrader.de) – Der US-Dollar setzt im europäischen Handel am Mittwochvormittag seine Rallye der vergangenen Tage fort, wobei der US-Dollar Index ein Siebenmonatshoch erreicht hat. Der Greenback profitiert nach wie vor von Äußerungen des Präsidenten der Federal Reserve Bank in Chicago Charles Evans vom Montag, die eine US-Zinserhöhung im Dezember sehr wahrscheinlich machen. Dass US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump gegenüber seiner Rivalin Hillary Clinton in der Gunst der US-Wähler weiter zurückfällt, kommt dem US-Dollar ebenfalls zugute.
EUR/USD erreichte bislang 1,1008 im Tief – ein Zweieinhalbmonatstief. Gute Daten aus der Eurozone konnten die Gemeinschaftswährung nicht stützen. So ist die Industrieproduktion in der Eurozone im August überraschend deutlich um 1,6 Prozent im Monatsvergleich gestiegen. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Zuwachs um 1,2 Prozent gerechnet, nach einem Rückgang um 1,1 Prozent im Juli.
GBP/USD erholt sich hingegen bis 1,2325 im Hoch und USD/JPY notierte bislang zuhöchst bei 103,68. Die japanischen Maschinenaufträge sind im August in der Kernrate lediglich um 2,2 Prozent im Monatsvergleich gesunken. Analysten hatten im Konsens mit einem stärkeren Rückgang um 4,6 Prozent gerechnet, nach einem Anstieg um 4,9 Prozent im Juli.
USD/CHF setzt seinen dieswöchigen Anstieg fort und markierte bei 0,9902 ein frisches Zweieinhalbmonatshoch. Die schweizerischen ZEW-Konjunkturerwartungen sind im Oktober um 2,5 Punkte gegenüber dem Vormonat auf 5,2 Zähler gestiegen. Bitte lesen Sie auch die ausführlichere USD/CHF-News.
AUD/USD erholt sich zur Wochenmitte in Riesenschritten von seinen gestrigen Kursverlusten, die dem Währungspaar bei 0,7531 ein Dreiwochentief beschert haben. Im Hoch notierte AUD/USD bislang bei 0,7592. Unterstützung bekommt der „Aussie“ dabei auch von einer starken Nachfrage nach langfristigen Staatsanleihen und einem Anstieg des Westpac-Verbrauchervertrauens. Bitte beachten Sie auch die aktuelle AUD/USD-News.
Aus den USA werden am Mittwochnachmittag die wöchentlichen MBA-Hypothekenanträge, die wöchentlichen Redbook-Einzelhandelsumsätze und die JOLTS-Daten (offene Stellen) im August gemeldet. Das Highlight des Tages ist das Protokoll der letzten geldpolitischen US-Notenbanksitzung um 20:00 Uhr MESZ.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.