FX-Mittagsbericht: US-Dollar legt weiter zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
München (GodmodeTrader.de) – Der US-Dollar legt im europäischen Handel am Dienstag auf breiter Basis (gemessen am US-Dollar-Index) zu. Dabei profitiert der Greenback von der Aussicht auf weiter steigende US-Zinsen – zum nächsten Mal dürfte die Federal Reserve Bank die Leitzinsen bereits im Dezember anheben. Aufmerksamkeit gilt auch weiterhin dem Fortgang der von US-Präsident Donald Trump angeschobenen US-Steuerreform.
EUR/USD fällt nach enttäuschenden Daten zur Erzeugung im produzierenden Gewerbe Deutschlands zurück (minus 1,6 Prozent im September) und hat bei 1,1554 ein frisches Dreieinhalbmonatstief erreicht. In der Eurozone sind die Einzelhandelsumsätze im September um 0,7 Prozent im Monatsvergleich gestiegen. Bitte lesen Sie auch die umfangreichere EUR/USD-News.
Während GBP/USD bis 1,3123 nachgibt, legt USD/JPY bis bislang 114,34 im Hoch zu und nimmt damit wieder Kurs auf sein zu Wochenbeginn bei 114,74 erreichtes Achtmonatshoch. Das Währungspaar profitiert dabei weiterhin von der Aussicht auf eine unterschiedliche Leitzinsentwicklung in den USA und Japan. Die über Nacht gemeldeten durchschnittlichen Nettoeinkommen der Japaner sind im September um 0,9 Prozent im Jahresvergleich gestiegen. Bitte beachten Sie auch die detailliertere USD/JPY-News.
AUD/USD notierte bislang bei 0,7648 im Tief. Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat ihren Leitzins über Nacht wie von Analysten im Konsens erwartet unverändert bei 1,50 Prozent belassen. RBA-Gouverneur Philip Lowe sagte zur Begründung: „Die Prognosen zur wirtschaftlichen Entwicklung Australiens haben sich nicht verändert.“ Bitte lesen Sie auch die aktuelle AUD/USD-News.
Aus den USA stehen im weiteren Handelsverlauf am Dienstag unter anderem die JOLTS-Daten (offene Stellen) und die Verbraucherkredite im September an. Die Details sowie die weiteren Veröffentlichungen entnehmen Sie bitte dem Wirtschaftsdatenkalender.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.