FX-Mittagsbericht: US-Dollar fällt vor US-Zinsentscheid weiter zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
München (GodmodeTrader.de) – Der US-Dollar weitet seine Verluste im europäischen Handel am Mittwoch im Vorfeld des am Abend anstehenden Zinsentscheids der Federal Reserve Bank (Fed) auf breiter Basis (gemessen am US-Dollar-Index) aus.
Analysten erwarten im Konsens, dass die Fed ihren Leitzins unverändert bei 1,25 Prozent belassen wird, gleichzeitig aber auch einen Plan zur Reduzierung ihrer 4,2 Billionen US-Dollar schweren Anleihenbestände bekannt geben wird. Zudem hoffen die Marktteilnehmer auf Hinweise auf den Zeitpunkt der nächsten Zinsanhebung. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung im Dezember liegt laut FedWatch-Tool der CME aktuell bei 59 Prozent.
EUR/USD ringt erfolgreich weiterhin um die 1,20er-Marke. Im Hoch notierte das Währungspaar bislang bei 1,2022 im Hoch. Die deutschen Erzeugerpreise sind im August mit 0,2 Prozent im Monats- und 2,6 Prozent im Jahresvergleich stärker gestiegen als erwartet. Bitte lesen Sie auch die ausführlichere EUR/USD-News.
GBP/USD strebt nach starken Einzelhandelsdaten mit bislang 1,3607 im Hoch wieder seinem am 18. September 2017 bei 1,3619 erreichten 15-Monatshoch entgegen. Die britischen Einzelhandelsumsätze sind im August um 1,0 Prozent im Monatsvergleich gestiegen. Der Zuwachs fällt damit deutlich höher aus als von Analysten im Konsens mit plus 0,2 Prozent erwartet. Im Vormonat hatten die britischen Einzelhändler 0,6 Prozent mehr Umsatz gemacht. Bitte beachten Sie auch die detailliertere GBP/USD-News.
USD/JPY fällt weiter von seinem gestrigen Achtwochenhoch bei 111,88 zurück und notierte bislang bei 111,22 im Tief. Der Überschuss in der japanischen Handelsbilanz ist im August saisonbereinigt lediglich auf 370 Milliarden Yen gestiegen. Analysten hatten im Konsens mit einem stärkeren Zuwachs auf 410 Milliarden Yen gerechnet, nach zuvor 360 Milliarden Yen. Bitte lesen Sie auch die heutige USD/JPY-News.
Am Mittwochnachmittag stehen in den USA die Bestandsimmobilienverkäufe im August zur Veröffentlichung an. Highlight des Tages ist der um 20:00 Uhr MESZ anstehende US-Zinsentscheid sowie die neuen Projektionen zu Zinsen, Wachstum, Inflation und Arbeitslosenquote. Die Pressekonferenz mit Fed-Chefin Janet Yellen findet ab 20:30 Uhr MESZ statt. Die Details sowie die weiteren Veröffentlichungen entnehmen Sie bitte dem Wirtschaftsdatenkalender.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.