FX-Mittagsbericht: Schwache US-Konjunkturdaten setzten Dollar zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der Euro eröffnet heute gegenüber dem US-Dollar bei 1,3611, nachdem im asiatischen Handel Kurse der letzten 24 Handelsstunden bei 1,3636 markiert worden waren. Der US-Dollar stellt sich gegenüber dem japanischen Yen auf 101,80 ein. In der Folge notiert EUR/JPY bei 138,76. EUR/CHF oszilliert bei 1,2168.
Die Daten aus den USA lieferten am Donnerstag eine faustdicke Überraschung - im negativen Sinne. Die Zahlen zum US-Bruttoinlandsprodukt waren eine „kalte Dusche“, ist doch die US-Wirtschaft im ersten Quartal mit einer annualisierten BIP-Rate von minus 2,9 % heftig unter die Räder geraten. Auch wenn diese Zahl überwiegend witterungsbedingt beeinflusst war, sorgte sie für Kursgewinne des Euro von immerhin 35 Pips binnen weniger Minuten.
Ein nicht erwartetes Minus hatte auch die US-Industrie im Mai zu verkraften. Die Aufträge über langlebige Güter sanken um 1,0 Prozent gegenüber dem Vormonat. Unter Herausrechnung des volatilen Sektors Transport (Flugzeugbau) belief sich der Wert auf minus 0,1 Prozent. Der Vormonat wurde von plus 0,6 Prozent auf plus 0,8 Prozent nach oben revidiert.
Bereits im zweiten Quartal wird nichtsdestotrotz mit einer Erholung der US-Wirtschaftsleistung gerechnet. Neue Zahlen vom Arbeitsmarkt sowie zu den Einkommen und Ausgaben der privaten Haushalte dürften diese Erwartungen am Donnerstag festigen.
Die Schwedische Krone hat am Donnerstag Federn lassen müssen. Befürchtungen vor einer Zinssenkungen in der nächsten Woche durch die schwedische Riksbank lässt die Krone weiter an Wert verlieren. EUR/SEK notiert heute stabil bei 9,1685. Mit Spannung werden nun die morgigen Einzelhandelsumsätze erwartet. Sollte es hier zu einer Enttäuschung kommen, dürfte die Krone noch weiter unter Druck geraten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.