Fundamentale Nachricht
08:14 Uhr, 17.02.2016

Fundamentaldaten sprechen für eine Übergewichtung europäischer Aktien

Viele Investoren wurden seit Jahresanfang Edmond-de-Rothschild-Experte Benjamin Melman zufolge durch die negative Kehrtwende der Marktstimmung überrascht.

Erwähnte Instrumente

  • CAC 40
    ISIN: FR0003500008Kopiert
    Kursstand: 3.995,06 Pkt (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Paris (GodmodeTrader.de) - „Das globale Marktumfeld hat sich nur geringfügig verschlechtert. Damit lässt sich der gravierende Umschwung der aktuellen Marktlage nicht erklären“, meint Benjamin Melman, Leiter Asset Allocation und Sovereign Debt bei Edmond de Rothschild Asset Management (France), in seiner jüngsten Analyse.

Der Anlagespezialist aus dem Hause Edmond de Rothschild Asset Management sieht stattdessen das Zusammenwirken von drei Faktoren als entscheidend: „Angetrieben durch die Renminbi-Abwertung lag zunächst die Sorge vieler Anleger um die Ausweitung eines deflationären Risikos aus China auf andere Schwellenländer in der Luft. Diese wurde durch die Angst verstärkt, dass der sinkende Ölpreis der Vorbote einer globalen Rezession sein könnte. Schließlich befürchteten viele Investoren, dass die anfängliche Verschärfung der Geldpolitik der US-Notenbank Abflüsse aus den Emerging Markets auslösen könnte.“

Benjamin Melman sieht trotz der Risiken Potenzial für eine Markterholung. Er geht davon aus, dass die Märkte letztendlich zu den Fundamentaldaten zurückkehren: „Auch wenn die Lage derzeit unklar ist, ist es mehr als wahrscheinlich, dass sich die Preise noch 2016 stabilisieren werden.“ Aus diesem Grund bleit Melman bei Aktien übergewichtet. Er bevorzugt insbesondere Dividendentitel und nationale, zyklische Werte aus der Eurozone.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten