Nachricht
08:21 Uhr, 22.06.2011

FTD: Merkel macht der FDP ein Steuergeschenk

Berlin (BoerseGo.de) – Nun also doch: Die ewigen Rufe nach Steuersenkungen aus den Reihen der FDP konnte Bundeskanzlerin Angela Merkel offenbar nicht länger ignorieren. Wie die Financial Times Deutschland am Mittwoch berichtet, hat die Regierungschefin dem FDP-Vorsitzenden Philipp Rösler Steuersenkungen für die Mittelschicht vor der nächsten Bundestagswahl zugesagt. Merkel versicherte ihrem Vizekanzler nach Informationen der Wirtschaftszeitung bereits vor wenigen Tagen, die Forderung der Liberalen nach Entlastungen in der Einkommensteuer spätestens im Wahljahr 2013 doch noch umzusetzen.

Der plötzliche Schwenk der Kanzlerin kommt aus dem Nichts. Noch vor einem Jahr hatte die CDU-Chefin dem kleinen Koalitionspartner deutlich gemacht, dass „Steuersenkungen „auf absehbare Zeit nicht umsetzbar“ seien. Da die FDP weiter in im Umfragekeller feststeckt, kommt Merkel den Liberalen zur Hälfte der Regierungsperiode entgegen, schreibt die FTD.

Demnach soll es zu einer Verschlankung des sogenannten Mittelstandsbauchs in der Einkommensteuer kommen. Dieser Effekt sorgt dafür, dass mittlere Einkommen vom progressiv steigenden Steuertarif besonders stark belastet werden. Nach FTD-Informationen werden die Steuerzahler um einen einstelligen Milliardenbetrag entlastet.

Einzelheiten sollen noch vor der Sommerpause verkündet werden. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zeigt sich angeblich wenig begeistert von den neuen Plänen. Er wollte die guten Jahre mit hohen Steuereinnahmen lieber zum Defizitabbau nutzen und auf Steuersenkungen verzichten, heißt es. Die Regierung käme im Falle einer Steuerreform allerdings nicht um die Zustimmung des Bundesrates herum.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten