FTD: Hapag-Lloyd strebt in die Unabhängigkeit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg/ Berlin (BoerseGo.de) - Die Reederei Hapag-Lloyd will dank anziehender Geschäfte wieder unabhängiger werden und ordnet deshalb ihre Schulden um. Wie die Financial Times Deutschland (FTD) berichtet, wir sich am Donnerstag der Aufsichtsrat mit verschiedenen Möglichkeiten zur Umschuldung befassen. Im Gespräch seien eine Anleihe mit einem Volumen von mindestens 500 Millionen Euro sowie höhere Kreditrahmen bei Banken. Es werde auch überlegt, die 1,2 Milliarden Euro schwere Bürgschaftszusage der Bundesregierung - wie von Großaktionär TUI gewünscht - zurückzugeben. Wegen der Erholung der Branche musste die Reederei die Garantie nicht in Anspruch nehmen. Sie war gewährt worden, als Hapag-Lloyd im vergangenen Jahr noch tief in den roten Zahlen steckte. TUI hält 43,4 Prozent an der Reederei. 57 Prozent gehören dem Konsortium Albert Ballin, an dem auch die Stadt Hamburg und der Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne beteiligt sind. Die Eigentümer, die Hapag-Lloyd im vergangenen Jahr unter anderem mit Eigenkapital von 923 Millionen Euro stützen mussten, störten sich daran, dass - solange die Staatsbürgschaft im Raum stehe - ihre Forderungen gestundet seien und sie keine Dividenden erhielten, schreibt die Zeitung.
Die Diskussion über die Finanzstruktur sei eine direkte Folge der zuletzt positiven Geschäftsentwicklung, schreibt die FTD. Hapag-Lloyd wolle sich, gut ein Jahr nachdem das Traditionsunternehmen gegen die Insolvenz kämpfen musste, aus der engen Abhängigkeit vor allem vom Großaktionär TUI herauslösen.
Die Anleihe könnte abhängig von der Situation am Kapitalmarkt schon in den kommenden Wochen platziert werden, hieß es. Grundsätzlich ist es für Unternehmen derzeit vergleichsweise günstig, sich am Markt zu refinanzieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.