Nachricht
09:31 Uhr, 07.05.2012

FTD: Airbus reagiert auf die Probleme beim A380

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Toulouse (BoerseGo.de) – Die EADS-Tochter Airbus reagiert auf die Probleme beim A380: Der Konzern stellt laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" die Flügelproduktion an dem Riesenflieger um. Damit sollen die aufgedeckten Haarrisse im Inneren der Tragflächen künftig vermieden werden, schreibt die Zeitung unter Berufung auf einen Unternehmenssprecher. Airbus hatte stets betont, dass die entdeckten Risse keine Sicherheitsgefahr darstellten. Die europäische Luftsicherheitsbehörde EASA will laut dem Sprecher "etwa Ende Mai eine neue Sicherheitsanweisung veröffentlichen". Statt der Anfang Februar verkündeten Einmalprüfung der Tragflächen nach 1300 Flügen sei die Einführung regelmäßiger Prüfintervalle geplant, schreibt die FTD.

Airbus will nun eine andere Metalllegierung für die Halteklammern in den Tragflächen einsetzen. Die Lösung solle das Gewicht des Flugzeugs nicht erhöhen. Nach Angaben des Sprechers soll die Umstellung im vierten Quartal erfolgen. Die ersten Modelle mit den neuen Tragflächen dürften zur Jahreswende 2013/2014 ausgeliefert werden.

Airbus habe die Produktion des A380 zur Vorbereitung der technischen Änderungen bereits leicht von rechnerisch 2,7 auf 2,3 Flugzeuge pro Monat gedrosselt. Das Ziel von 30 Auslieferungen in diesem Jahr gelte aber weiter. Insgesamt sind bislang 73 Modelle des weltgrößten Passagierflugzeugs an Kunden ausgeliefert. In die Bilanz 2011 hatte EADS bereits 105 Millionen Euro Kosten für erste Reparaturen eingestellt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten