Nachricht
08:33 Uhr, 23.02.2011

Fresenius Medical Care erhöht Dividende

Erwähnte Instrumente

Bad Homburg (BoerseGo.de) - Der Dialysespezialist Fresenius Medical Care hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr bei Umsatz und Gewinn verbessert. Laut Unternehmensmitteilung von Mittwoch legte die Erlöse um 7 Prozent auf 12,053 Milliarden US-Dollar zu. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um zehn Prozent auf 1,924 Milliarden US-Dollar, der Konzerngewinn stieg um 10 Prozent auf 979 Millionen US-Dollar.

2010 versorgte FMC nach eigenen Angaben weltweit mehr Patienten - im vergangenen Jahr über 214.000 Patienten und damit zehn Prozent mehr als 2009. Dabei betrieb das Unternehmen Ende Dezember 2757 eigene Dialysekliniken, ein Zuwachs von acht Prozent innerhalb einer Jahres.

Für 2010 schlägt der Vorstand eine erhöhte Ausschüttung von 7 Prozent auf 0,65 Euro pro Stammaktie vor. Fresenius Medical Care rechnet laut Mitteilung für das Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatzplus von sechs bis acht Prozent auf 12,8 bis 13,0 Milliarden US-Dollar. Das Konzernergebnis soll zwischen 1,035 und 1,055 Milliarden US-Dollar liegen.

Ein ambitioniertes Wachstum - und dies trotz einer grundlegenden Reform des wichtigen US-Markts. Die staatliche US-Krankenversicherung Medicare rechnet Dialysebehandlungen ab 2011 pauschal ab - und nicht mehr wie bisher Dienstleistungen und alle eingesetzten Medikamente getrennt. Experten gehen davon aus, dass die Umstellung bei manchen Blutwäscheanbietern 2011 zu Belastungen führen wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten