Nachricht
11:48 Uhr, 08.08.2012

Freenet legt im ersten Halbjahr Gewinnsprung hin

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) – Der Mobilfunkanbieter Freenet hat im ersten Halbjahr einen bemerkenswerten Gewinnanstieg verzeichnet. Wie das Hamburger Unternehmen aus dem TecDAX am Dienstagabend mitteilte, konnte das Konzernergebnis in den ersten sechs Monaten um 75 Prozent auf 82,2 Millionen Euro angehoben werden, was einem Plus von 35,3 Millionen Euro entspricht. Vor Abschreibungen, Wertminderungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) wurde mit 162,3 Millionen Euro dann aber weniger Gewinn geschrieben als im Vorjahreszeitraum mit 170,7 Millionen Euro. Der Umsatz im ersten Halbjahr ging ebenfalls leicht auf 1,49 Milliarden Euro nach 1,55 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum zurück. Auch der monatliche Durchschnittsumsatz pro Vertragskunde ist mit 23,50 Euro auf Vorjahresniveau geblieben.

Die Zahl der Vertragskunden (Postpaid) blieb im zweiten Quartal stabil, während der Bestand der Vorauszahler im gleichen Zeitraum um 80.000 Teilnehmer auf 2,54 Millionen wuchs. „Sehr zufrieden sind wir vor allem, dass sich die Zahl der wichtigen Vertragskunden mit 5,69 Millionen auf dem Niveau des Vorquartals stabilisiert hat", sagte Vorstandschef Christof Vilanek am Dienstagabend. Vor einem Jahr waren es noch 5,84 Millionen gewesen. Die Gesamtanzahl der Mobilfunkteilnehmer lag zum Ende des zweiten Quartals 2012 bei 14,46 Millionen.

Für 2012 und 2013 strebt der Mobilfunkdienstleister eine Stabilisierung des Konzernumsatzes auf dem Niveau von 2011 an. Der Konzern erwartet für beide Geschäftsjahre zudem ein Konzern-EBITDA von 340 (2011: 337,4) Millionen Euro.

Freenet ist mit Drillisch, der knapp ein Viertel hält, verbunden. Beide sind Dienstleister ohne eigenes Netz, die Mobilfunkkapazitäten werden von den Netzbetreibern angemietet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten