Fraport: Passagierzahlen steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt(BoerseGo.de) - Der Flughafenbetreiber Fraport verzeichnete im Mai einen deutlichen Anstieg der Passagierzahlen sowie beim abgefertigten Frachtvolumen. Insgesamt flogen 8,252 Millionen Passagieren von den Flughäfen des Konzerns ab, was einem Plus von 14,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Am Frankfurter Flughafen erhöhte sich die Zahl der Passagiere um 7,1 Prozent auf 4,761 Millionen, wie Fraport am Freitag mitteilte. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2010 beträgt das Passagierwachstum wegen der Einbußen durch den harten Winter, den Pilotenstreik und die Aschewolke nur 0,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Beim Cargo-Umschlag verzeichnete der Flughafenbetreiber an den als Mehrheitsbeteiligung ausgewiesenen Standorten im Mai 2010 einen Zuwachs von 39,2 Prozent auf insgesamt 230.064 Tonnen. Am Flughafen Frankfurt legte die Luftfracht gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat um 39,7 Prozent auf 204.332 Tonnen zu. Die Zahl der Flugbewegungen hat sich gegenüber Mai 2009 um 2,5 Prozent auf 41.694 Bewegungen erholt. Im Interkontinental-Verkehr wurde sogar ein Plus von 8 Prozent verzeichnet.
In der Passage wie in der Fracht wurden am Flughafen Frankfurt damit neue Rekordwerte für einen Mai erzielt. Zudem war der Mai 2010 der stärkste Frachtmonat überhaupt am Flughafen Frankfurt.
"Die außerordentlich erfreulichen Mai-Verkehrszahlen bestätigen den klaren Aufwärtstrend der Passagierentwicklung und untermauern ein weiteres Mal eindrucksvoll die Stärke des Frankfurter Flughafens, insbesondere im Bereich des interkontinentalen Flugverkehrs", sagte Fraport-Chef Stefan Schulte. "Die hohen Zuwachsraten in der Fracht resultieren vor allem aus der wirtschaftlichen Dynamik Asiens und der spezifischen Stärke der Luftfracht, auch kurzfristig die für Handel und Industrie notwendigen Kapazitäten bereitstellen zu können".
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.