Nachricht
08:01 Uhr, 11.04.2013

Fraport: Konjunkturbedingte Talsohle durchschritten?

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport aus dem MDax hat im ersten Quartal 2013 Zuwachsraten beim Passagier- und Cargoaufkommen erzielen können. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, zählten die Flughäfen mit Fraport-Mehrheitsbeteiligung im Zeitraum Januar bis März 2013 gut 17,8 Millionen Passagiere, was einem Zuwachs von 1,6 Prozent zum Vorjahr entspricht. Das Cargo-Aufkommen erhöhte sich zugleich um 1,7 Prozent auf 555.737 Tonnen. Die Zahl der Flugbewegungen verringerte sich im ersten Quartal um 2,2 Prozent auf 162.058 Starts und Landungen.

Am Heimatflughafen Frankfurt machten sich indes witterungs-und streikbedingte Annullierungen beim Quartalsergebnis negativ bemerkbar. Im ersten Quartal 2013 nutzten laut Fraport rund 11,9 Millionen Fluggäste den Frankfurter Flughafen. Das sind zwei Prozent weniger Passagiere als im ersten Quartal des Vorjahres. Die überwiegende Zahl der Passagierrückgänge verzeichnete auch der Inlandverkehr mit sechs Prozent, während der interkontinentale Flugverkehr mit plus einem Prozent weiter wuchs.

Mit rund 3,6 Millionen Passagieren und einem Plus von 12,9 Prozent entwickelte sich der peruanische Flughafen in Lima weiterhin positiv. Deutliche Zuwächse verzeichneten auch die Flughäfen im türkischen Antalya - hier wurde mit 2,2 Millionen Fluggäste ein Plus von 4,9 Prozent registriert - und in Bulgarien, wo Varna und Burgas zusammen knapp 88.500 Passagiere begrüßten.

Beim Cargo-Aufkommen zeichnet sich ab, dass die konjunkturbedingte Talsohle durchschritten ist. Erstmalig seit Anfang 2011 verzeichnete das Cargo-Aufkommen an Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz Frankfurt mit plus 1,1 Prozent wieder ein positives Quartalsergebnis und verbuchte 502.051 Tonnen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten