Fraport: Konjunkturbedingte Talsohle durchschritten?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport aus dem MDax hat im ersten Quartal 2013 Zuwachsraten beim Passagier- und Cargoaufkommen erzielen können. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, zählten die Flughäfen mit Fraport-Mehrheitsbeteiligung im Zeitraum Januar bis März 2013 gut 17,8 Millionen Passagiere, was einem Zuwachs von 1,6 Prozent zum Vorjahr entspricht. Das Cargo-Aufkommen erhöhte sich zugleich um 1,7 Prozent auf 555.737 Tonnen. Die Zahl der Flugbewegungen verringerte sich im ersten Quartal um 2,2 Prozent auf 162.058 Starts und Landungen.
Am Heimatflughafen Frankfurt machten sich indes witterungs-und streikbedingte Annullierungen beim Quartalsergebnis negativ bemerkbar. Im ersten Quartal 2013 nutzten laut Fraport rund 11,9 Millionen Fluggäste den Frankfurter Flughafen. Das sind zwei Prozent weniger Passagiere als im ersten Quartal des Vorjahres. Die überwiegende Zahl der Passagierrückgänge verzeichnete auch der Inlandverkehr mit sechs Prozent, während der interkontinentale Flugverkehr mit plus einem Prozent weiter wuchs.
Mit rund 3,6 Millionen Passagieren und einem Plus von 12,9 Prozent entwickelte sich der peruanische Flughafen in Lima weiterhin positiv. Deutliche Zuwächse verzeichneten auch die Flughäfen im türkischen Antalya - hier wurde mit 2,2 Millionen Fluggäste ein Plus von 4,9 Prozent registriert - und in Bulgarien, wo Varna und Burgas zusammen knapp 88.500 Passagiere begrüßten.
Beim Cargo-Aufkommen zeichnet sich ab, dass die konjunkturbedingte Talsohle durchschritten ist. Erstmalig seit Anfang 2011 verzeichnete das Cargo-Aufkommen an Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz Frankfurt mit plus 1,1 Prozent wieder ein positives Quartalsergebnis und verbuchte 502.051 Tonnen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.