Nachricht
09:53 Uhr, 29.06.2012

Frankreich: Nullwachstum im ersten Quartal 2012

Paris (BoerseGo.de) – Die Konjunkturaussichten der zweitgrößten Euro-Wirtschaft verschlechtern sich weiter. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Frankreichs habe sich im Zeitraum von Januar bis März nicht verändert, teilte die französische Statistikbehörde Insee am Freitag mit. Damit hat die Behörde vorläufige Zahlen bestätigt. Im Schlussquartal 2011 lag das Wachstum noch bei 0,1 Prozent. Annualisiert wuchs die französische Wirtschaft im ersten Quartal um 0,3 Prozent, nach 1,2 Prozent zum Jahresende.

Zuletzt hatte die Banque de France hat ihre Prognose für das laufende zweite Quartal nach unten revidiert. Erwartete sie bisher eine Stagnation, so geht sie jetzt sogar von einer um 0,1 Prozent schrumpfenden Leistung des Landes aus. Präsident François Hollande muss auf ein baldiges Anziehen der Konjunktur um mindestens 0,5 Prozent für 2012 hoffen, damit er seine ehrgeizigen Initiativen finanzieren kann und zugleich das Defizit nicht erhöht. Der Fehlbetrag im Staatshaushalt war 2011 auf 5,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gesunken, 2010 lag er noch bei 7,1 Prozent. Frankreich hat wegen seines hohen Staatsdefizits im Januar sein Triple-A der Rating-Agentur Standard & Poor’s verloren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten