Frankreich lehnt "Passporting" von europäischen Krypto-Börsen ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Eigentlich sollte die MiCA-Verordnung eine einheitliche Krypto-Regulierung auf europäischer Ebene schaffen. Doch nun warnt Frankreich, dass man einige in anderen EU-Ländern lizenzierte Krypto-Firmen daran zu hindern könnte, im Inland tätig zu werden.
- Die Autorité des marchés financiers (AMF), Frankreichs wichtigste Finanzaufsichtsbehörde, zeigt sich besorgt darüber, dass Krypto-Unternehmen unter dem neuen MiCA-System nach EU-Ländern mit weniger strengen Lizenzierungsstandards suchen könnten.
- Dies erklärt AMF-Präsidentin Marie-Anne Barbat-Layani gegenüber Reuters. Das sogenannte “Passporting” ermöglicht es einem in einem EU-Land zugelassenen Unternehmen, in der gesamten Union tätig zu sein. Frankreich befürchtet “eine regulatorische Arbitrage”.
- Damit stellt die französische Behörde allerdings einen der Kernpunkte der MiCA-Verordnung infrage. Welche Lizenzen welcher Firmen auf welcher Grundlage sie möglicherweise anfechten könnte, lässt die AMF zudem offen.
- “Wir schließen die Möglichkeit nicht aus, das EU-Passporting abzulehnen”, sagte Barbat-Layani gegenüber Reuters. “Rechtlich gesehen ist das sehr komplex und kein gutes Signal für den Binnenmarkt […], aber es ist dennoch eine Möglichkeit, die wir uns offenhalten.”
- Die Blockade bestimmter Krypto-Lizenzen vergleicht sie dabei mit einer “Atomwaffe” und behauptet, dass bestimmte Unternehmen “versuchen, eine Schwachstelle zu finden, die ihnen eine Lizenz mit weniger Auflagen als anderswo verschafft.”
Empfohlenes Video
Was WIRKLICH mit Bitcoin passiert, wenn die Wall Street einsteigt
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.