Nachricht
13:33 Uhr, 07.05.2013

Fossil meldet deutlichen Gewinnanstieg

Richardson (BoerseGo.de) - Der US-Uhrenhersteller Fossil Inc. konnte im abgelaufenen Quartal mit einem Gewinnanstieg aufwarten. Dabei wurde die Gewinnprognose der Analysten deutlich geschlagen. Auch der Umsatzwert lag angesichts der positiven Entwicklung im wichtigsten Absatzmarkt Nordamerika über den Schätzungen.

Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz im Auftaktquartal mit 680,9 Millionen US-Dollar fast 100 Millionen Dollar über dem Vorjahreswert von 589,5 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn verbesserte sich auf 72,2 Millionen US-Dollar bzw. 1,21 US-Dollar je Aktie, nach einem Überschuss von 58,1 Millionen US-Dollar bzw. 0,93 US-Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum. Der jüngste Ergebnisausweis beinhaltet einen 6,4 Millionen US-Dollar bzw. 11 Cents je Aktie hohen außerordentlichen Gewinnbetrag, der aus der Komplettübernahme des spanischen Joint Ventures resultiert.

Profitieren konnte der Konzern vor allem von der starken Umsatzentwicklung in der Region Asien/Pazifik. Marktbeobachter hatten zuvor ein EPS von 0,95 US-Dollar und einen Umsatz von 655 Millionen US-Dollar erwartet.

Für das laufende zweite Quartal erwartet der Konzern ein EPS von 0,89 bis 0,94 US-Dollar sowie einem Umsatzanstieg von 8 bis 9 Prozent. Im Gesamtjahr 2013 soll der Gewinn je Aktie zwischen 6,00 und 6,26 US-Dollar liegen und das Umsatzwachstum sich auf 10 bis 11 Prozent belaufen. Analysten erwarten für 2013 ein EPS von durchschnittlich 6,11 US-Dollar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten