Analyse
15:22 Uhr, 24.01.2024

FORTINET - Angst vor den Quartalszahlen? Erholungsrally erreicht zentrale Kurshürde

Am 06. Februar wird Cybersecurity-Spezialist Fortinet seine Quartalszahlen präsentieren. Die letzten beiden Quartalstermine waren von massiven Verkaufswellen geprägt, die den steilen Anstieg des Titels beendeten. Wendet sich jetzt das Blatt?

Erwähnte Instrumente

  • Fortinet Inc.
    ISIN: US34959E1091Kopiert
    Kursstand: 64,410 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Fortinet Inc. - WKN: A0YEFE - ISIN: US34959E1091 - Kurs: 64,410 $ (Nasdaq)

Zusammen mit dem Gesamtmarkt war die Fortinet-Aktie im Oktober 2022 zu einer Rally gestartet, die bei ihr fast zu einer Kursverdoppelung geführt hatte. Doch nach einem neuen Allzeithoch bei 81,24 USD knapp über dem mittelfristigen Kursziel bei 79,88 USD, sorgte ein schwacher Ausblick im August letzten Jahres für eine Kursimplosion auf 56,10 USD.

Die an dieser Stelle begonnene Zwischenerholung reichte bis 65,68 USD. Dieses Hoch aus dem September wird nach dem zweiten großen Kurssturz, den die Zahlen zum dritten Quartal ausgelöst hatten, jetzt im Rahmen einer weiteren dynamischen Erholungsrally erreicht.

Showdown bei 65,68 USD

Wie im Update der "Drei für '23"-Analyseserie zu den US-Techwerten im Dezember angenommen, konnte diese Hürde in den letzten Wochen angesteuert und im gestrigen Handel fast schon erreicht werden.

Sollte die Aktie schon heute über die 65,68-USD-Hürde ausbrechen, könnte der Aufwärtstrend kurzfristig bis 68,00 USD führen. Über der Marke wäre der Ausbruch zunächst bestätigt und ein Schließen des großen Abwärts-Gaps vom 04. August 2023 wahrscheinlich. Bei Kursen um 72,50 - 74,15 USD dürfte eine übergeordnete Korrektur folgen.

Zu einer Verschlechterung der charttechnischen Ausgangslage käme es dagegen erst bei einem Rücksetzer unter 62,00 USD. In diesem Fall dürfte auch die Unterseite des steilen Aufwärtstrendkanals unterschritten werden, der sich seit dem Turnaround am mittelfristigen 61,8%-Retracement der Aktienrally bei 44,22 USD im November ausgebildet hat. Die Folge wäre eine Zwischenkorrektur bis 56,94 USD. Auf diesem Niveau sollte sich die Erholung fortsetzen - es sei denn, die Quartalszahlen machen den Bullen wieder einen Strich durch die Rechnung.

Fortinet Aktie Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten