Kommentar
11:33 Uhr, 15.02.2019

Fondsmanager erwartet "finale Welle 5" im DAX

Der Vermögensverwalter Dr. Oliver Stolte rechnet mit einer kurz bevorstehenden deutlichen Korrektur an den Aktienmärkten.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 7.022,42 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.085,87 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Dr. Oliver Stolte ist Portfolio-Manager des Alpine Fund Euro Balance.

Fondsmanager-erwartet-finale-Welle-5-im-DAX-Kommentar-PRObusiness-Experte-GodmodeTrader.de-1

Status Quo

Die Aktienmärkte sind sehr freundlich in das neue Jahr gestartet, wurden aber in den USA jüngst an der 200-Tagelinie ausgestoppt. Wir haben dieses Signal, als auch den Ausbruch aus dem Aufwärtskanal – am 24. Dezember beginnend – zum Aufbau einer Short-Position in DAX und NASDAQ von jeweils 5 % des Gesamtvolumens unseres Fonds genutzt.

NASDAQ Tageschart mit 200-Tagelinie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Anleihen der ersten und zweiten Qualität notierten aufgrund nachlassender Erwartung an Zinssteigerungen jeweils fester. WTI-Rohöl verteuerte sich leicht in Richtung 55 US-$/Barrel. Gold konnte bis auf 1.320 US-$/Unze zulegen und notiert seitdem seitwärts.

Outlook

Wir erwarten für die kommenden zwei-drei Wochen eine leichte Korrektur von rund 6-8 % an den Aktienmärkten, der sich dann eine Erholung (4. Welle) in 1H19 bis 11.500-12.000 Punkte im DAX anschließen sollte und entsprechend zum Aufbau von Long Positionen genutzt werden wird. Hieran dürfte sich die finale Welle 5 anschließen, die uns im DAX zu Kursen um 8.000-8.500 Punkten und im S&P 500 um 2.000 Punkte führen dürfte. Hiermit rechnen wir spätestens in 1Q20.

DAX Tageschart mit 200-Tagelinie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Anleihen der 1. Qualität werden als Safe Haven fester tendieren und im Laufe des Jahres wieder vermehrt negative YTM aufweisen. Anleihen der 2. Qualität werden schwächer tendieren, so dass kurze Laufzeiten entscheidend sein werden, um noch positive Renditen zu erzielen.

WTI-Rohöl sehen wir auf aktuellem Niveau seitwärts. Im Gold fehlt uns nach der Umkehr bei 1.180 weiterhin die klare Bodenbildung. Einhergehend mit festeren Aktienmärkten können wir uns auch Kurse um 1.100 US-$/Unze nochmals sehr gut vorstellen. Wir verweisen aber erneut auf das charttechnisch diffuse Bild, so dass wir zurzeit hier eine neutrale Position weiter favorisieren.

Mit freundlichen Grüssen dankt für Ihr geschätztes Interesse

Dr. Oliver Stolte
Senior Portfolio Manager,
Reuss Private Deutschland AG


Fondsmanager-erwartet-finale-Welle-5-im-DAX-Kommentar-PRObusiness-Experte-GodmodeTrader.de-4

Sie sind Vermögensverwalter, Anlageberater oder institutioneller Marktteilnehmer? Dann könnte Guidants PRObusiness für Sie eine interessante Alternative zu teuren Terminallösungen sein. Testen Sie Guidants PRObusiness kostenlos und unverbindlich!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Bruti76
    Bruti76

    Eine finale Welle ? Damit die Ängstlichen auch mal rein kommen? Ne , Leute. So funktioniert das nicht . Ihr müsst draußen bleiben.

    13:30 Uhr, 15.02.2019