Fondsbranche in Deutschland im Absatzhoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Der positive Absatztrend in der Fondsbranche hält weiter an. Dies zeigt die aktuelle Investmentstatistik des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) für den Monat Februar. Den Angaben des BVI zufolge verwaltete die Fondsbranche per 29. Februar 2012 insgesamt 1859 Milliarden Euro und damit 37 Milliarden Euro mehr als Ende Januar (1822 Milliarden Euro). Davon entfielen Ende Februar 1170 Milliarden Euro (860 Milliarden Ende Januar) auf das rein institutionelle Geschäft mit Spezialfonds und Vermögen außerhalb von Investmentfonds sowie 689 (676) Milliarden Euro auf Publikumsfonds.
Im Februar flossen 7,8 Milliarden Euro in Spezialfonds und 3,4 Milliarden Euro in Vermögen außerhalb von Investmentfonds. Publikumsfonds konnten 0,7 Milliarden Euro einsammeln. Mit insgesamt zwölf Milliarden Euro verzeichneten die Gesellschaften den höchsten monatlichen Zufluss seit Januar 2010, betont der BVI.
Bei den Publikumsfonds führen Rentenfonds mit 1,2 Milliarden Euro im Februar die Absatzliste an. Während Fonds mit Schwerpunkt auf Unternehmensanleihen 2,3 Milliarden Euro und Emerging Markets-Rentenfonds 0,8 Milliarden Euro zuflossen, verzeichneten Euro-Rentenfonds Abflüsse von 2,8 Milliarden Euro. Zuflüsse verzeichneten auch offene Immobilienfonds (0,4 Milliarden Euro) und Mischfonds (0,2 Milliarden Euro). Abflüsse erfolgten bei wertgesicherten Fonds, Geldmarktfonds (0,4 Mrd. Euro) und Aktien (0,1 Mrd. Euro). Unter dem Strich flossen 0,6 Milliarden Euro ab, wobei knapp die Hälfte auf die planmäßige Auflösung von Laufzeitfonds entfällt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.