Nachricht
08:58 Uhr, 05.04.2012

Fondsbranche in Deutschland im Absatzhoch

Frankfurt (BoerseGo.de) – Der positive Absatztrend in der Fondsbranche hält weiter an. Dies zeigt die aktuelle Investmentstatistik des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) für den Monat Februar. Den Angaben des BVI zufolge verwaltete die Fondsbranche per 29. Februar 2012 insgesamt 1859 Milliarden Euro und damit 37 Milliarden Euro mehr als Ende Januar (1822 Milliarden Euro). Davon entfielen Ende Februar 1170 Milliarden Euro (860 Milliarden Ende Januar) auf das rein institutionelle Geschäft mit Spezialfonds und Vermögen außerhalb von Investmentfonds sowie 689 (676) Milliarden Euro auf Publikumsfonds.

Im Februar flossen 7,8 Milliarden Euro in Spezialfonds und 3,4 Milliarden Euro in Vermögen außerhalb von Investmentfonds. Publikumsfonds konnten 0,7 Milliarden Euro einsammeln. Mit insgesamt zwölf Milliarden Euro verzeichneten die Gesellschaften den höchsten monatlichen Zufluss seit Januar 2010, betont der BVI.

Bei den Publikumsfonds führen Rentenfonds mit 1,2 Milliarden Euro im Februar die Absatzliste an. Während Fonds mit Schwerpunkt auf Unternehmensanleihen 2,3 Milliarden Euro und Emerging Markets-Rentenfonds 0,8 Milliarden Euro zuflossen, verzeichneten Euro-Rentenfonds Abflüsse von 2,8 Milliarden Euro. Zuflüsse verzeichneten auch offene Immobilienfonds (0,4 Milliarden Euro) und Mischfonds (0,2 Milliarden Euro). Abflüsse erfolgten bei wertgesicherten Fonds, Geldmarktfonds (0,4 Mrd. Euro) und Aktien (0,1 Mrd. Euro). Unter dem Strich flossen 0,6 Milliarden Euro ab, wobei knapp die Hälfte auf die planmäßige Auflösung von Laufzeitfonds entfällt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten