Nachricht
13:52 Uhr, 23.02.2012

Fokus auf Unternehmen, die potenzielle Übernahmekandidaten sind

Frankfurt/ Paris (BoerseGo.de) - Der Beschluss der Europäischen Zentralbank (EZB) im Dezember 2011, Banken erstmals unbegrenzt Kredit für 3 Jahre zu gewähren, hat die finanzielle und geldpolitische Landschaft in der Eurozone radikal verändert, wie die Experten von Edmond de Rothschild Asset Management in ihrem Marktausblick Eurozone (Februar) erläutern. Zwar habe es schon zuvor liquiditätsstärkende Maßnahmen für die Banken gegeben. Doch die beiden im Dezember und Februar aufgelegten langfristigen Refinanzierungsgeschäfte erleichterten Banken in der EWU nun die Rückzahlung von Anleihen.

Die Gefahr einer Kreditklemme sei zurückgegangen bzw. infolge des gesunkenen systemischen Risikos sogar völlig verschwunden. Das sollte die seit Mitte 2011 in der Eurozone herrschende Vertrauenskrise mildern, da die Gefahr eines Auseinanderfallens der Währungsunion vorerst gebannt sei, vermuten die Experten. Zudem deuteten die jüngsten Einkaufsmanagerindizes auf eine Entspannung im industriellen Sektor hin.

Nicht zuletzt ist auch die Risikoscheu der Investoren in den letzten Wochen deutlich zurückgegangen und es scheint, als ob die Sorge, dass eine Kreditklemme verheerende Folgen für die Wirtschaft haben könnte, sich offenbar gelegt hat, wie die Edmond de Rothschild-Spezialisten anmerken. Aktuell werde die Rallye vor allem von Finanzwerten und Zyklikern (Automobil, Rohstoffe, Industrie, Baustoffe und Chemikalien) angeführt.

Im aktuellen volkswirtschaftlichen Umfeld wird die Titelauswahl zum entscheidenden Erfolgsfaktor, um das Potenzial der Unternehmen in der Eurozone zu nutzen. Der Fokus des europäischen Aktienteams von Edmond de Rothschild Asset Management liegt derzeit auf Unternehmen, die ein potenzielles Übernahmeziel darstellen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten