Nachricht
13:20 Uhr, 26.08.2011

Finnland: Suche nach neuen Lösungen für Hellas-Pfand

Helsinki/ Berlin (BoerseGo.de) – Die Hoffnung stirbt zuletzt: Das Bundesfinanzministerium (BMF) in Berlin zeigt sich nach außen hin sehr zuversichtlich, dass es in der Causa Finnland am Ende zu einer Einigung mit den anderen Mitgliedstaaten kommt. Das nordeuropäische Land fordert weiterhin und unbeirrt ein Pfand für seinen Beitrag zum Griechenland-Hilfspaket. "Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sieht das Problem und er geht selbstverständlich davon aus, dass eine Lösung gefunden wird", sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Freitag in Berlin der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswire. Dabei sei für Schäuble wichtig, dass eine Lösung des Problems für alle Mitgliedstaaten tragbar sein müsse, so die BMF-Sprecherin weiter.

Finnlands Sonderweg hatte Kritiker aus Österreich, den Niederlanden, der Slowakei, Slowenien und Estland auf den Plan gerufen. Wenn Finnland sich seinen Beitrag absichern lassen kann, dann sollte das auch für andere Länder gelten, wurde argumentiert.

Aufgrund des Widerstands sei die von Finnland und Griechenland separat ausgehandelte Sicherungsvereinbarung in bar allerdings vom Tisch, sagte der Berater der finnischen Finanzministerin, Matti Hirvola, am Freitag zu Dow Jones Newswires. Es müsse nun eine Lösung gefunden werden, mit der alle Euroländer leben können. "Die Besicherung des finnischen Beitrags bleibe aber eine Bedingung zur Teilnahme an der Griechenland-Rettung", stellte Hirvola klar.

Finnland will nun eine geänderte Möglichkeit einer Absicherung finden. Möglich ist nach Einschätzung von Beobachtern, dass etwa Immobilien im öffentlichen Besitz als Sicherheit dienen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten