Fundamentale Nachricht
20:27 Uhr, 20.05.2015

Fed-Protokoll: Zinserhöhung im Juni unwahrscheinlich

Die Leitzinsen in den USA dürften bei der Zinssitzung im Juni noch nicht angehoben werden. Aber in den kommenden Monaten oder Quartalen bleibt eine Zinserhöhung wahrscheinlich.

Erwähnte Instrumente

Viele Mitglieder des Offenmarktausschusses der US-Notenbank halten eine Leitzinserhöhung bereits im Juni auf Basis der dann vorhandenen Daten für unwahrscheinlich, wollen diese aber auch nicht völlig ausschließen. Dies geht aus dem am Abend veröffentlichten Protokoll der letzten Zinssitzung hervor. Nur einige Mitglieder des Federal Open Market Committee (FOMC) waren der Meinung, dass die Daten eine Anhebung der Zinsen bereits im Juni rechtfertigen dürften.

Die meisten Mitglieder lehnten es ab, bereits bei der FOMC-Sitzung vor dem ersten Zinsschritt explizit eine Anhebung anzukündigen.

Das Wachstumsschwäche im ersten Quartal wurde von den FOMC-Mitgliedern überwiegend als "vorübergehend" angesehen. Insbesondere das harte Winterwetter und Hafenprobleme an der Westküste wurden als Grund für die Verlangsamung angesehen. Mittelfristig erwarten die meisten FOMC-Mitglieder deshalb einer Fortsetzung des moderaten Wachstums. Damit bleibt eine Zinserhöhung in den kommenden Monaten und Quartalen weiter wahrscheinlich.

Gleichzeitig zeigte sich der Offenmarktausschuss aber besorgt über die Dollar-Stärke, eine mögliche Wachstumsverlangsamung in China und mögliche Ansteckungsgefahren durch die Griechenland-Krise.

Seit Ende 2008 liegt der Leitzins in den USA auf dem historischen Rekordtief von 0 bis 0,25 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten