Nachricht
20:03 Uhr, 06.01.2012

Fed Duke: Erwarte schrittweise Konjunkturerholung in 2012

Washington/ Rochmond (BoerseGo.de) - Laut der Fed-Gouverneurin Elizabeth Duke wird sich die US-Wirtschaft im laufenden Jahr schrittweise erholent. „Nach meiner Prognose sollte sich der US-Arbeitsmarkt in 2012 kontinierlich robuster zeigen,“ sagte Duke in einer Ansprache vor der Virginia Bankers Association und Virginia Chamber of Commerce am Freitag in Richmond. Duke hält auch den derzeitigen geldpolitischen Kurs der Fed für „angemessen“. Die Gouverneurin betonte aber, dass ihr Ausblick risikobehaftet sei. Die größte Gefahr liege in einer Eskalation der Euro-Schuldenkrise.

Wie das US-Arbeitsministerium am Freitag mitteilte, ist die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft im Dezember um 200.000 gestiegen (gegenüber November). Ökonomen hatten nur mit einem Zuwachs um 155.000 Stellen gerechnet. Die Arbeitslosenrate ist auf 8,5 Prozent gefallen. Das ist der niedrigste Wert seit Februar 2009. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt somit 1,6 Millionen neue Jobs geschaffen. Die Arbeitslosenquote betrug durchschnittlich 8,9 Prozent. 2010 waren es 9,6 Prozent.

Laut Duke weisen die jüngsten Zahlen von US-Arbeitsmarkt noch nicht auf eine nachhaltig robuste Erholung hin. Ein Aufhellungstrend sei aber erkennbar. Sie warnte, ohne ein starkes Jobwachstum wachse auch nicht das Einkommen der Haushalte, was sich wiederum negativ auf den Konsum auswirke.

Zudem würden Einschnitte bei den Staatsausgaben das Wachstum abwürgen, sagte sie. „Wir benötigen nun eine effektive Politik, die den Häusermarkt stützt“. Dies könne ein wichtiger Beitrag zu einer schnelleren wirtschaftlichen Erholung sein. Sie forderte einen verbesserten Kreditzugang für Hausbesitzer bzw. Investoren sowie niedrigere Hypothekenzinsen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten