Fed-Chicago: National Activity Index geht im Mai deutlich zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Chicago (BoerseGo.de) – Der von der regionalen Notenbank von Chicago herausgegebene National Activity Index hat sich im Mai überraschend deutlich verschlechtert. Den Angaben der Federal Reserve Bank of Chicago zufolge sank der Indexwert auf den Zählerstand von minus 0,45 Punkten, nachdem im April revidiert plus 0,08 Punkte erzielt worden waren. Ökonomen hatten für den Mai im Schnitt einen leichteren Rückgang auf minus 0,30 Punkte angenommen.
Im aussagekräftigeren und weniger schwankungsanfälligen Drei-Monats-Durchschnitt ergab sich für den Zeitraum März bis Mai ein Wert von minus 0,34 Punkte, nach minus 0,13 Punkte zuvor.
Der National Activity Index bildet die aktuelle wirtschaftliche Situation ab und besteht aus 85 verschiedenen nationalen Konjunkturindikatoren. Ein Wert über Null signalisiert eine expandierende Wirtschaft, während ein Wert unter Null einen wirtschaftlichen Rückgang anzeigt. Fällt der Drei-Monats-Durchschnitt unter minus 0,7 Punkte zeigt dies ein erhöhtes Rezessionsrisiko an. Drei-Monats-Durchschnitt, der nach einer Rezession oberhalb von 0,2 Punkten liegt, deutet ein Ende der Rezession an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.