Fundamentale Nachricht
10:11 Uhr, 17.03.2017

Fed beschert Gold Wochengewinn

Enttäuschte Hoffnungen der Marktteilnehmer auf vier US-Zinsanhebungen in diesem Jahr bescheren dem Edelmetall aktuell den ersten Wochengewinn seit drei Wochen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.226,550 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis tritt nach den deutlichen Gewinnen in den letzten beiden Handelstagen zum Wochenschluss auf der Stelle. Mit dem Donnerstag am bei 1.233,57 US-Dollar je Feinunze erreichten Zehntageshoch befindet sich das Edelmetall jedoch nach wie vor auf dem besten Wege, den ersten Wochengewinn seit drei Wochen auszuweisen.

Grund für die Kursgewinne der vergangenen Tage sind die enttäuschten Hoffnungen der Marktteilnehmer auf vier US-Zinsanhebungen in diesem Jahr. Die US-Notenbank Federal Reserve hatte am Mittwochabend ihren Leitzins zwar wie erwartet um 25 Basispunkte auf eine Spanne von 0,75 bis 1,00 Prozent angehoben. Der Zinsausblick blieb jedoch derselbe: Nach wie vor planen die US-Währungshüter sowohl 2017 als auch 2018 jeweils drei Zinsanhebungen vorzunehmen.

Jiang Shu, Chefanalyst bei der Shandong Gold Group, wertet den aktuellen Goldpreisanstieg lediglich als konträre Bewegung zum auf breiter Basis abwertenden US-Dollar. Im Falle einer risikoaversen Stimmung am Markt müssten Gold und der US-Dollar seiner Meinung nach gemeinsam steigen. „Der Markt ist sich bezüglich des Zeitpunkts der nächsten US-Zinsanhebung nicht sicher. Ich gehe davon aus, dass sich Gold zwischen den Parlamentswahlen in Frankreich und dem nächsten Notenbanktreffen der Federal Reserve im Mai in einer Handelsspanne zwischen 1.190 und 1.230 US-Dollar bewegt“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Shu.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Gegen 10:05 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,04 Prozent bei 1.226,47 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten