(F)DAX - Tradingidee für Leerverkäufer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Im übergeordneten Chartbild (Wochen- und Tageschart) zeigt uns der deutsche Leitindex DAX und der Terminkontrakt darauf, der sogenannte FDAX, einen intakten Aufwärtstrend. Mit dem neuen Allzeithoch haben die Bullen abermals Stärke bewiesen. Dennoch ist der Trend weit fortgeschritten und wird nun zunehmends korrekturanfällig. Antizyklische Trader könnten diesen Rücksetzer handeln und sitzen in den Startlöchern.
Auch im Hinblick auf die fundamentale Situation der Aktienbörsen könnte man vorsichtig werden. Lange Koalitionsverhandlungen in Deutschland und zunehmende Budgetprobleme in Übersee könnten, zumindest temporäre, Zweifel bei den Anlegern aufkommen lassen.
Im Tageschart sehen wir einen intaken Aufwärtstrend, weit in der Progression. Ziel kann es nun sein, die antizyklische Korrektur zu handeln. Ein Rücksetzer, hin zum Ausbruchslevel der jüngsten Bewegung, scheint denkbar und kommt in der Praxis sehr häufig vor.
Im 4-Stunden-Chartbild, also der nächsten Zoomstufe, wird das Bild etwas deutlicher - Rücksetzer haben die Fibonacci-Level (geeignet für Teilverkäufe) sowie die Horizontalunterstützung bei rund 8.450 Punkten (Kasse) zum Ziel. Über das Allzeithoch sollte der Index jedoch in diesem Szenario nicht mehr steigen können.
Im H1-Chart deutet sich eine mögliche SKS-Formation an, wird jedoch erst mit Unterschreiten der Nackenlinie aktiviert - diese bietet also die Möglichkeit, Short-Orders (sell stop) zu platzieren.
Fehlt noch der Blick auf das Marktprofil. Im Tageschart (Kasse) sehen wir ineffiziente Marktzonen unterhalb des aktuellen Kurses - somit ist die Möglichkeit für dynamische Kursbewegungen, bis hin zu den Volumenunterstützungen nahe der 8.400-Punkte-Marke, gegeben.
Selbes Bild im Stundenchart des DAX-Future - zumindest der Schluss der Kurslücke scheint wahrscheinlich.
Viel Erfolg wünscht
Ihr & Eurer Christian Stern
P.S. Am 17.10.2013 starten die Trading Masters 2014. Weil es dabei vor allem um Können geht, bietet das Börsenspiel seinen Teilnehmern eine fundierte Aus- und Weiterbildungsplattform. Hier dürfen die Experten von GodmodeTrader.de natürlich nicht fehlen. Ich freue mich, wie auch Christian Stern, Norman Welz, Rene Berteit und Thomas May, als Coach dabei zu sein! Melden Sie sich jetzt an – als Hauptpreis winkt ein Porsche Boxster: www.tradingmasters.de
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.