Analyse
09:44 Uhr, 11.04.2014

Im Marktprofil: DAX, S&P 500, Gold & Silber

Das Marktprofil zeigt uns einen besonderen Blick auf die Verfassung eines Basiswerts indem wir effiziente und ineffiziente Handelszonen visualisieren können. Volumenunterstützungen und -widerstände nennen uns Handelsmarken und Tradingideen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.357,26 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 1.833,08 Punkte (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Blicken wir zunächst auf den deutschen Leitindex DAX. Zwischen dem Widerstand bei rund 9.700 Punkten und der Unterstützung bei 8.990 Punkten fühlt sich der Kurs wohl - es wurde viel gehandelt und der Index sucht erneut die Mitte dieser Range. Ein nachhaltiges Verlassen dieser Handelsmarken macht dynamische Bewegungen und Richtungsentscheidungen, sowohl für Bullen und Bären, möglich.

Im-Marktprofil-DAX-S-P-500-Gold-Silber-Chartanalyse-Christian-Stern-GodmodeTrader.de-1

DAX Perf. Index mit dem Marktprofil der letzten 200 Handelstage.

Der Goldpreis hat sich direkt am Haupteffizienzlevel bei rund 1.318 $ eingepedelt. Ausgehend von diesem Kursniveau werden direkte Entscheidungen getroffen: Ein Tagesschluss über der 200-Tage-Linie lässt einen schnellen Angriff der Bullen zu, weitere Rückläufe treffen an den Fibonacci-Retracements auf Unterstützung.

Im-Marktprofil-DAX-S-P-500-Gold-Silber-Chartanalyse-Christian-Stern-GodmodeTrader.de-2

Goldpreis (Spotmarkt) mit dem Marktprofil der letzten 200 Handelstage.

Der im Gegensatz zum Gold relativ schwache Silberpreis bewegt sich derzeit innerhalb einer neutralen Zone zwischen starken Widerstands- und Unterstützungsclustern. Ein Ausbruch könnte Dynamik bringen. Auf der Oberseite deckelt ein Volumenwiderstand bei rund 21,71 $, eine Abwärtstrendlinie sowie die wichtige 200-Tage-Linie knapp über dem aktuellen Kurs. Auf der Unterseite lässt sich dagegen rund um die Volumenunterstützung bei rund 19,75 $ mit Käufern rechnen. Hinzu kommen Trend- und Horizontallinien. Zwischen den genannten Kursbereichen zeigt das Volumen eine Ineffizienz an, sodass anzunehmen ist, dass sich der Markt dort nicht langfristig aufhalten wird. Tagesschlusskurse über oder unter diesen Handelsmarken könnten im weiteren Verlauf zu dynamischen Trendbewegungen führen. Sollten die Bullen das Ruder übernehmen, geraten die Hochs um 24,50 $ ins Visier einer Erholung.

Im-Marktprofil-DAX-S-P-500-Gold-Silber-Chartanalyse-Christian-Stern-GodmodeTrader.de-3

Silberpreis (Spotmarkt) mit dem Marktprofil der letzten 200 Handelstage.

Abschließend noch der Blick auf den US-Aktienmarkt und den Leitindex S&P 500. Bei rund 1.840 Punkten hat sich ein Effizienzlevel ausgebildet. Bewegungen, weg von dieser Zone sollten richtungsweisend sein. Innerhalb des grünen Trendkanals wäre eine Fortsetzung der Rally möglich, wogegen Kurse unter der 200-Tage-Linie Verkaufspotenzial bis zur Volumenunterstützung bei rund 1.690 Punkten zielen.

Im-Marktprofil-DAX-S-P-500-Gold-Silber-Chartanalyse-Christian-Stern-GodmodeTrader.de-4

S&P 500 Index mit dem Marktprofil der letzten 200 Handelstage.

Stellen Sie Fragen oder diskutieren Sie diese Analyse in meinem neuen, kostenlosen Expertendesktop!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Stern
Christian Stern

Christian Stern beschäftigt sich seit nunmehr zehn Jahren mit den Finanzmärkten. Neben dem Fokus auf die Technische Wertpapieranalyse stellt er auch Zusammenhänge mit fundamentalen Ereignissen her. Im erfolgreichen Eigenhandel nutzt er Fachwissen verschiedenster Spezialgebiete wie dem Trading mit dem Marktprofil oder dem Zusammenspiel der Zeiteinheiten Intraday. Sein Hauptaugenmerk im alltäglichen Handel gilt dabei dem volumenstarken Handel rund um die Markteröffnungen in Europa und Amerika.In seinem Ausbildungs- und Trading-Service Project Future bei GodmodeTrader werden Trader mit ersten Erfahrungen am Kapitalmarkt auf ihrem Ausbildungsweg, hin zum professionellen Börsenhändler, begleitet. Feste, intelligente und risikoarme Tradingsetups und -strategien werden zunächst mit wenig Eigenkapital im Bereich der CFDs trainiert, um im späteren Verlauf der Ausbildung in den Futurehandel übertragen zu werden.

Mehr Experten