FDAX: "Nabelschau" - Positionsbereinigungen vor dem Wochenende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
In eigener Sache: Der Handelsrückblick knüpft börsentäglich an das morgendliche Handelstagebuch an. Im Mittelpunkt steht hierbei die Reflektion unserer Aktivitäten, wobei wir uns nicht die Einzel-Trades ansehen, sondern überprüfen, in wieweit unsere Analyse aus dem morgendlichen Handelstagebuch mit dem realen Markt übereinstimmte und ob wir unsere Aktivitäten in diesem Sinne korrekt durchgeführt haben. Welche Fehler haben wir gemacht? Was ist verbesserungswürdig?
Tagesrückblick
In unserer Grundeinschätzung des Marktes heute Morgen stellten wir marktstützende Argumente und eher marktlastige Argumente gegenüber und zogen daraus den Schluss, von einer bevorzugten Ausrichtung unserer Handelsaktivitäten abzusehen (long und short folglich gleichgewichtet zu betrachten). Wir begründeten diese Vorgehensweise mit der Einschätzung, dass sich beide Seiten die Waage halten würden. Folglich erwarteten wir für heute einen dünnen und dynamikarmen Handel, der eher auf Positionsbereinigungen fußen und kaum finales Neugeschäft anziehen würde.
Wir gingen und gehen davon aus, dass angesichts der Unsicherheiten im Bezug auf die Ukraine und der Tatsache, dass am Wochenende niemand reagieren kann, keine Positionsaufbauten (weder long noch short) von Seiten der Endkunden zu erwarten sein werden. Einzig letzte Positionsbereinigungen sollten anstehen.
Im realen Handel gab der FDAX heute erneut nach, was sich mit der Einschätzung deckt, dass sich Positionsbereinigungen derzeit in erster Linie durch Verkäufe von Positionsspitzen ausdrücken. Schließt der FDAX auf tiefem Niveau, wäre zudem die Negativ-Indikation des negativen Überlappungsmusters vom gestrigen Donnerstag bestätigt.
In der praktischen Konsequenz führten wir heute neun im Stream besprochene Transaktionen durch, wobei wir in fünf dieser Trades nur mit einem Drittel der üblichen Positionsgröße aktiv waren. Hintergrund war die geringe Dynamik im Markt und die Tatsache, dass das Tagesergebnis erreicht war und wir kein Risiko mehr eingehen wollten.
Wir sind mit unserem heutigen Handelsergebnis zufrieden, auch was die Umsetzung betrifft.
Performance-Auflistungen unter go.guidants.com/de#c/Realtime_Future_Trader
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.