Nachricht
12:11 Uhr, 09.01.2014

FDAX 9535 = kurzfristig wichtiger Bereich!!

...aus Sicht des Volumenprofils. Mit dieser Methode lässt sich erkennen, wo im Markt viel und wenig gehandelt wird.Damit können interessante Bereiche abgeleitet werden, die für das Trading im kurzfristigen Zeitfenster nützlich sind.

Der FDAX hat bis jetzt eine sehr gute Bewegung hingelegt. Nach der Eröffnung ging es unter das Tagestief des gestrigen Tages um ab 9.30 Uhr eine Bewegung um 90p. nach oben hinzulegen. Seit ca. 10.20 Uhr konsolidiert der FDAX in einer engen Range seitwärts die Bewegung aus. Interessant ist dabei der Bereich bei ca. 9535Punkten. Warum? Das zeigt uns ein Blick in das Volumenprofil:

Das Volumen, welches man oftmals unterhalb eines Charts sieht, zeigt das Volumen innerhalb einer Periode an. Das Volumenhistogramm oder Volumenprofil auf der rechten Seite zeigt uns das gehandelte Volumen auf jedem Preisbereich an. Damit bekommen wir im DAX Future einen Einblick, wo viel oder wenig gehandelt wird. An Preisbereichen wo wenig gehandelt wird ist kein großes Interesse da. An diesen Bereichen ist der Markt ineffizient, weil es kein großes Angebot oder Nachfrage gibt.

Im Volumenprofil vom FDAX sehen wir, dass im Bereich um 9544 sehr viel gehandelt wurde im Gegensatz zu den 9535, wo seh wenig Handel stattfand. Um 10.49 Uhr erreicht der FDAX diesen Bereich zum ersten Mal und stoppt die Bewegung. Es findet kaum Handel auf dem Level statt. Etwas später um 11.12 Uhr kommt der FDAX erneut auf dieses Level und wieder ist keiner bereit mit großen Volumen zu verkaufen um den FDAX weiter korrigieren zu lassen. Um 11.18 Uhr trifft der FDAX ein drittes Mal diesen Bereich und wieder keiner da der dort verkaufen mag. Im Anschluss kommt es jedesmal zu einer Reaktion im Markt und der FDAX springt um 5-10 Punkte nach oben. Der Bereich um 9544 wirkt zugleich wie ein anziehender Magnet. Wie man sieht kann sich der FDAX auch nicht nach oben absetzten und kommt immer wieder zu der 9544p. zurück. Interessant wird es, wenn der FDAX die 9534,50 erreicht, welches nur einmal kurz bei der Bewegung nach oben mit 10 Kontrakten gehandelt wurde. Der Bereich, an dem so wenig gehandelt wird, erstreckt sich bis 9532 Punkten. Darunter könnte es dann sogar bis zum nächsten umsatzschwachen Level bei 9517 Punkte gehen.

Im Bild: DAX Future im 1min Chart mit Volumenprofil
FDAX-9535-kurzfristig-wichtiger-Bereich-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-1

Fazit: Solange im Bereich 9535 - 9532 Punkten keine großen Orders reinkommen, kann die Zone eher als unterstützend angesehen werden. Wird der Bereich doch verkauft, dann wäre aus Volumensicht das nächste Ziel um 9520 bis 9517 zu sehen.

Beachten Sie, dass um 13.45 Uhr und 14.30 Uhr noch wichtige Zahlen veröffentlicht werden, die zu einer erhöhten Volatilität führen.

Mit vielen Grüßen

Ihr Heiko Behrendt - Leiter des Tradingservice Highspeed Daytrader

PS. Wussten Sie schon, dass ich einen Expertendesktop in Guidants habe? Besuchen Sie mich gleich hier.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten