Nachricht
13:08 Uhr, 12.07.2012

Farnborough: Airbus hinkt dem Vorjahr hinterher

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Farnborough (BoerseGo.de) - Der Flugzeugbauer Airbus konnte auf der Luftfahrtmesse in Farnborough nicht die Erfolge des Vorjahres feiern, diesmal ernährt sich das Eichhörnchen nur mühsam. Wie Airbus-Verkaufschef John Leahy am Donnerstag mitteilte, hat Airbus während der Schau Aufträge und Vorverträge für 115 Flugzeuge im Wert von 13,8 Milliarden Euro einholen können. Vor einem Jahr hatten sich noch Kunden für 730 Airbus-Maschinen entschieden.

Ausschlaggebend für den Boom vor einem Jahr war der kurz vor Beginn der damaligen Luftfahrtschau angekündigte spritsparende Mittelstreckenflieger A320neo. Alleine den A320neo hat Airbus seit der Vorstellung des Modells vor gut anderthalb Jahren 1.454 Mal verkauft. „Wir haben diesmal auch keine 700 Bestellungen erwartet“, sagte der neue Airbus-Chef Fabrice Brégier. Im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ von Donnerstag zeigte sich Brégier aber zuversichtlich, im Gesamtjahr 2012 auf rund 600 Neuaufträge zu kommen.

Wie es am Mittwochabend in Farnborough hieß, hat die Fluggesellschaft Philippine Airlines 40 Airbus-Jets verschiedener Typen geordert. Außerdem hat Airbus aus dem Libanon eine Bestellung erhalten. Die Fluggesellschaft Middle East Airlines-Air Liban will fünf A320neo und fünf Exemplare der Langversion A321neo bestellen. Zudem sicherte sich die Fluggesellschaft eine Kaufoption für weitere acht Maschinen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten