Faktor-Produkte bei globalen institutionellen Investoren zunehmend beliebt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Hamilton (GodmodeTrader.de) - Weltweit interessieren sich immer mehr institutionelle Investoren für faktorbasierte Strategien oder nutzen diese sogar bereits, so das Ergebnis einer neuen Invesco-Untersuchung. Die für die qualitative und quantitative Studie befragten Pensionskassen, Versicherungsgesellschaften, Staatsfonds, Vermögensberater und Privatbanken planen in den nächsten fünf Jahren im Schnitt eine Verdoppelung ihrer Allokation in Faktor-Strategien, wie Invesco in einer aktuellen Pressemeldung mitteilt.
Von den 70 Prozent der Befragten, die bei der Portfoliokonstruktion schon heute faktorbasierte Anlageansätze nutzen, wollen laut Mitteilung mehr als zwei Drittel (71 Prozent) dieses Engagement in den nächsten fünf Jahren ausbauen. Als wichtigste Motivation für den Einsatz faktorbasierter Strategien hätten die Investoren die Risikominderung genannt, an zweiter Stelle stünden die Erwartung höherer Mehrerträge (Alpha). Die Hälfte der Befragten, die bislang noch nicht in Faktoranlagen investierten, zögen eine derartige Anlage aktuell in Erwägung, heißt es weiter.
„Viele Umfrageteilnehmer testen faktorbasierte Strategien derzeit mit kleineren Allokationen und planen, diese künftig auszuweiten. Zulauf gewinnen dürften vor allem quantitative Multi-Faktor-Strategien, interne Faktormodelle sowie Faktor-Produkte für Anleihen und liquide Alternativen, da Investoren angesichts der anhaltend niedrigen Zinsen und volatilen Aktienmärkte weiter alternative Renditequellen suchen“, so die Invesco-Mitteilung.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.