Nachricht
10:08 Uhr, 06.03.2009

Fair Value REIT wg. Wertminderungen in Verlustzone

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Die Fair Value REIT-AG musste im Geschäftsjahr 2008 Abschreibungen auf ihr Immobilienportfolio vornehmen. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, sind die Marktwerte des Gesamtportfolios im Vorjahresvergleich um 29,3 Millionen Euro auf 244,5 Millionen Euro gesunken. Unter Berücksichtigung von sonstigen betrieblichen Erträgen aus einer Abstandszahlung für die vorzeitige Beendigung eines Mietvertrages in einem Tochterunternehmen reduziert sich der anteilige Bewertungsverlust im Saldo auf 17,5 Millionen Euro bzw. 6,4 Prozent im Vorjahresvergleich.

Das operative Konzernergebnis betrug 5,9 Millionen Euro. Wegen der Abschreibungen wurde unter dem Strich allerdings ein Konzernverlust in Höhe von 13,1 Millionen Euro verbucht. In Aussicht gestellt worden war ein Überschuss zwischen 1,3 und 1,5 Millionen Euro. Der NAV je ausstehender Aktie betrug 8,16 Euro. Im Berichtszeitraum erzielte die Fair Value REIT-AG auf Konzernebene einen operativen Cash Flow (Funds from operations) von 18,4 Millionen Euro. Die liquiden Mittel des Konzerns kletterte im Berichtszeitraum von 5,4 auf 14,0 Millionen Euro. Bei einer durchschnittlichen Darlehenslaufzeit für die Fair Value-anteiligen Finanzverbindlichkeiten von rund 5 Jahren seien 91 Prozent des Darlehensvolumens des Unternehmes langfristig vereinbart.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr summierten sich die Mieterträge auf insgesamt 21,7 Millionen Euro. Davon entfielen 3,4 Millionen Euro auf direkt gehaltene Immobilien und 18,3 Millionen Euro auf die in Beteiligungen an insgesamt dreizehn geschlossenen Immobilienfonds gehaltenen Immobilien. Ein Vergleich der Ertragszahlen mit dem Vorjahr ist nicht möglich, da das Unternehmen erst mit Beginn des vierten Quartals 2007 die operative Geschäftstätigkeit aufgenommen hat.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten