FAIR ISAAC - Da stimmt irgendetwas nicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Fair Isaac Corp.Kursstand: 1.538,940 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Fair Isaac Corp. - WKN: 873369 - ISIN: US3032501047 - Kurs: 1.538,940 $ (NYSE)
Die Aktie gilt bei langfristig ausgerichteten Anlegern als "No Brainer". Fair Isaac, besser bekannt unter dem Kürzel FICO, hat mit seinem berühmten FICO-Score das Kreditwesen in den USA revolutioniert. Der FICO-Score ist ein mathematisch berechneter Wert, der auf Basis von Faktoren wie Zahlungsverhalten, Kreditnutzung, Länge der Kreditgeschichte, neuen Kreditanfragen und Kreditmix eine Prognose abgibt: Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand seinen Kredit zurückzahlt? Banken, Versicherungen und sogar Mobilfunkanbieter greifen auf diese Bewertung zurück, um blitzschnell zu entscheiden, ob sie jemandem einen Kredit geben, zu welchen Konditionen oder ob sie einen Vertrag abschließen. Die Methoden von Fair Isaac setzen dabei auf Big Data, künstliche Intelligenz und jahrzehntelange Erfahrung, um aus Millionen von Datenpunkten möglichst objektive und effiziente Entscheidungen zu ermöglichen.
Seit Februar dieses Jahres bricht der Aktienkurs diesen schönen Aufwärtstrendkanal, der seit Mai 2022 Bestand hat. Oberhalb eines Key Supports bei 1.688 USD bewegt sich die Aktie seitwärts. Sehr "choppy". Der strukturierte geordnete Charakter des Kursgeschehens ist einem Muster gewichen, das durch immer wieder einschießende Sell Offs gekennzeichnet ist. Ich werte das Kursgeschehen in 2025 bisher als eine "Broadening Range" mit negativem Vola-Muster. Meines Erachtens besteht die Möglichkeit einer Korrekturphase in Richtung 1.280 und 1.100 USD. Kein starkes Signal! Dennoch, der Hinweis auf dieses instabile Vola-Muster sollte Erwähnung finden.
Jetzt tatsächlich noch ausführlicherer und engmaschigerer Newsflow:
Sei smart, bleib am Ball: Brandaktuelle News findest Du immer im stock3 Liveticker. Börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.



Ich verantworte ein Tradingdepot, das Teil von stock3 Trademate und stock3 Ultimate ist. Mittelfristig outperforme ich mit dem Tradingdepot DAX und Nasdaq100.
Mein Tradingdepot, für jedermann einsehbar. Und nachbildbar. Performance auf Allzeithoch und davor im Verlauf dieses Jahres KEIN "Liberation day"-Sell Off wie in den Indizes! Spezialität: Das Handeln mittelfristiger Aufwärtstrendstrecken, Rallyphasen und weitgehend das Vermeiden von Korrekturen. Credo: Während Korrekturphasen nicht verwundbar mit Positionen im Markt stehen. Das ist auch diesmal gelungen.
Dirks 10.000 € Depot, Lisas Investmentdepot, Barons Strategiedepots, Gebhards Nebenwerte-Depot und mein Tradingdepot ... alles Teil von stock3 Trademate und stock3 Ultimate . Einfach 2 Wochen kostenlos testen und selbst überzeugen. Hier verdient Ihr Geld, das ist der Punkt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Hallo Harry, eigentlich reagiert der Markt hier ziemlich rational, Stichwörter VantageStore 4.0 und FHFA...
Lieber Harald, ich mag Deine Artikel furchtbar gern, vor allem die oft zutreffenden Langfristprognosen mit den dicken blauen Pfeilen ;). Dieses Mal naja, die Überschrift finde ich nicht so gelungen ("da stimmt irgendetwas nicht"). Doch es stimmt alles. Das Ding ist einfach so dermaßen brachial gut gelaufen und lechzt nach einer gescheiten Korrektur. Ich habe dem lange nachgeschaut und immer gedacht: es kann nicht ewig so weiter gehen, und klar, das kann es wirklich nicht. Vielleicht kauf ich jetzt mal eine Aktie (Kleinanleger mit vielen Positionen!), wenn sie echt auf umgerechnet unter 1.000 Euro fallen sollte. Und dann nochmal eine, falls sie noch weiter abfällt (z.B. 800 Euro). Bisher war sie (und ist sie immer noch) mir einfach zu teuer bewertet, da hätte man vor dem starken Lauf schon zugreifen sollen. Jetzt gibt es vielleicht mal wieder ne vernünftige Chance. Ach ja, das Ding wäre auch ein guter Kandidat für nen Aktiensplit. 1:10 oder so z.B.