Nachricht
14:11 Uhr, 23.08.2011

Facebook auf Shoppingtour - 20 weitere Zukäufe geplant

New York (BoerseGo.de) – Das Online-Netzwerk Facebook will schneller wachsen. Noch in diesem Jahr soll verstärkt nach weiteren Akquisitionen Ausschau gehalten werden, um den Abstand zur Konkurrenz durch Google oder Twitter zu wahren bzw. zu vergrößern, meldet am Dienstag die Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Der für die Konzernentwicklung zuständige Manager Vaughan Smith hat Bloomberg mittlerweile bestätigt, dass in etwa 20 Firmen ins Visier von Facebook geraten sind. Der Fokus liege dabei auf Unternehmen aus den Bereichen Webdesign, technischer Infrastruktur und mobilen Diensten. Die Akquisitionen sollen vor allem das Seiten-Design, sowie den Service verbessern helfen.

Seit Anfang des Jahres hat sich das Unternehmen bereits 13 neue Firmen einverleibt. Dabei handelte es sich um kleinere Übernahmen. Ein Schwerpunkt war der mobile Bereich, wo Facebook unter anderem den App-Spezialisten Snaptu kaufte.

Facebook ist mit rund 750 Millionen Mitgliedern, das weltweit größte Online-Netzwerk. Der seit langem erste wirkliche Konkurrent ist Google mit seinem Onlineportal "Google+". Bisher konnte der eigentliche Suchmaschinenbetreiber 29 Millionen Nutzer für sich gewinnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten