EZB-Präsident Draghi will Kurs halten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die Pressekonferenz von EZB-Präsident Mario Draghi begann mit einem Paukenschlag. Eine Aktivistin stürmte auf Draghi zu, bewarf ihn mit Konfetti und warf der EZB mit lautstarken Worten vor, Speerspitze einer "Finanzdiktatur" zu sein. Bodyguards brachten Draghi in Sicherheit, die Pressekonferenz wurde unterbrochen, aber bereits nach kurzer Zeit von einem unverletzten und lächelnden Draghi fortgesetzt.
Draghi betonte erneut, dass die wirtschaftliche Erholung in der Eurozone davon abhängig sei, dass die von der EZB eingeleiteten Maßnahmen voll umgesetzt würden. Erst im März hatte das großangelegte Anleihenkaufprogramm der EZB im Volumen von 60 Milliarden Euro pro Monat begonnen. Dieses Programm solle bis September 2016 laufen und auf jeden Fall so lange fortgesetzt werden, bis die Inflationsentwicklung nachhaltig im Einklang mit dem EZB-Ziel von knapp unter zwei Prozent sei, bekräftigte Draghi.
Markterwartungen, wonach das QE-Programm bereits vor September 2016 beendet werden könnten, seien überraschend. "Wir sind überrascht darüber, wieviel Aufmerksamkeit ein möglicher früherer Ausstieg nur einen Monat nach dem Beginn des Programms bekommt", sagte Draghi.
Draghi zufolge hat die Geldschwemme bereits Wirkung gezeigt. So habe sich die Kreditnachfrage erholt und auch die Konjunktur in der Eurozone habe sich Umfragen zufolge aufgehellt, sagte Draghi. Das erwartete QE-Programm habe bereits vor seiner Ankündigung für mehr Optimismus an den Finanzmärkten gesorgt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Wenn ich mir den Ölpreis so ansehe darf man gespannt sein wie lange es dauert das die Erwartungen erfüllt sind und Draghi zurück rudert
Draghi will Kurs halten!
Wohin? Richtung Abgrund ... - direkt die Klippe runter ...
Gehört hier jetzt nicht hin aber ich finde keinen Hilfe-button oä : Die charts auf der godemode-hauptseite aktualiieren sich bei mir nicht mehr von selbst, hat jemand vielleicht einen Rat woran das liegen könnte?
Die EZB kann jedes blöde Ziel ausgeben.....warum nicht 5 % Inflation ??
Das kann Super-Draghi mit seiner Truppe auch nicht erklären !!